Hallo liebe Sportfreunde,

wir hoffen, alle Leser und Leserinnen konnten die ersten Monate des Jahres 2019 sportlich beginnen und die ersten warmen Sonnenstunden sportlich nutzen.

In den letzten Monaten haben wir die verbleibenden Hobbyliga-Spiele Region Nordhessen der Saison 2018 / 2019 durchgeführt. Zu diesen haben einige Badmintonspieler aus unserem Verein ausführliche Berichte geschrieben, welche ihr komplett auf unsere Website nachlesen könnt.

Hier ein paar Auszüge:

Anja Brockmann schrieb zum Rückspiel gegen den BV Kassel III am 15.02.2019:

„... Christoph und Torben trafen auf Stefan und Ralf vom BV, während unser Stefan mit Malte, Rainer und einem weiteren Stefan vom BV gegenüber standen. Torben und Christoph gewannen beide Sätze mit 21:14 und 21:3 deutlich für den VfB. Leider mussten Malte und Stefan ihr Spiel mit 10:21 und 12:21 an den BV abgeben. Folglich stand es nach den ersten zwei Spielen unentschieden.

Die zwei Mixed Spiele wurden von Torben und Gina, die auf Stefan und Janina vom BV trafen, sowie von Stefan und Anja, die gegen Christine und Ralf spielten, durchgeführt. Leider wurden beide Mixed Spiele verloren: 15:21 und 12:21 sowie 16:21 und 8:21. Folglich lag der BV nun 3:1 in Führung.

Die letzten beiden Begegnungen wurden im HD von Malte und Christoph und im DD von Gina und Anja bestritten. Malte und Christoph trafen auf Rainer und Stefan, die sie mit 21:9 und 21:14 besiegen konnten. Somit stand es 3:2. Gina und Anja spielten gegen Janina und Christine. Das DD war spannend bis zum Schluss, denn hierfür mussten drei Sätze gespielt werden. Nach einem 15:21 Rückstand im ersten Satz mobilisierten Gina und Anja die letzten Kräfte und gewannen den zweiten Satz mit 21:12. Der letzte Satz des Abends ging knapp aber verdient mit 21:19 an den VfB...“

Christoph Baumeister erstellte den Spielbericht zum Rückspiel gegen den TV 1894 Hessisch Lichtenau, welches am 18. Februar 2019 durchgeführt wurde:

„...Wir starteten mit dem Damendoppel Gina & Anja gegen Helena & Melanie, welches wir leider relativ deutlich mit 10:21 und 8:21 verloren. Zur gleichen Zeit lief das Spiel Torben & Malte gegen Alex & Jannik, das im ersten Satz sehr knapp und stark umkämpft mit 26:28 verloren ging. Auch im zweiten Satz mussten wir uns leider mit 16:21 geschlagen geben.

Das nächste Herrendoppel wurde von Christoph & Uwe gegen Heiko & Tino bestritten. In beiden Sätzen konnten wir uns behaupten und so gelang uns mit einem 21:10 und 21:17 der erste Punkt zum Anschluss. Es stand nun 1:2 und wir hatten noch ein paar spannende Spiele vor uns.

... Leider ging es bei Gina & Torben nicht so gut los und sie mussten den ersten Satz mit einem schnellen 12:21 an den Gegner geben. Nach einer kurzen Pause und neuer Motivation kämpften sie sich aber zurück ins Spiel und wurden mit einem 27:25 Ergebnis belohnt, um den dritten Satz in Angriff zu nehmen. Die Kräfte schwanden aber nun doch nach den laufintensiven Sätzen und so reichte es nicht, den Gegner zu bezwingen. Der Gegner nutzte jede Chance, seine Führung auszubauen, und holte sich den dritten Satz und Sieg mit 14:21 Punkten.

Bei Gitta und Christoph war es ebenfalls eine enge Partie. Zwar konnte man über weite Strecken den Gegner dominieren und ging in den Sätzen auch weit in Führung, lies am Ende aber den Gegner nochmal nah rankommen. So wurden beide Sätze mit 21:16 gewonnen und der Gesamtsieg für den Gegner verhindert.

Im alles entscheidenden letzten Doppel trafen Malte & Uwe auf Tino & Jannik. ... Der erste Satz ging an uns und wurde mit 21:14 gewonnen. ... So wurde der zweite Satz mit 15:21 verloren. ... Mit 21:16 holten wir uns den entscheidenden Punkt – zum Unentschieden. ...“

Uwe Kolb schrieb zum Rückspiel gegen den 1. BC am 04.03.2019:

„... In den ersten Begegnungen traten im HD Torben und Christoph und im DD Marie und Anja für den VfB an. Nach den ersten beiden kräftezehrenden Spielen konnten sowohl unsere Gäste als auch wir den ersten Punkt verbuchen. So ging das HD mit 19:21 / 21:10 / 21:13 an den VfB Bettenhausen und das DD mit 21:17 / 11:21 / 16:21 an den 1.BC Kassel.

In den nächsten beiden Spielen traten als Mixed-Spielpaarung Gitta und Christoph und im HD Malte und Stefan für unseren Verein an. Auch nach diesen beiden Spielen konnte sich keine Mannschaft einen vorzeitigen Punktevorsprung verschaffen. Die Mixed-Partie ging mit 21:23 und 14:21 an den Gast, das HD ging mit 21:13 und 24:22 an uns.

Die beiden letzten Spielpaarungen sollten nun entscheiden, welche Mannschaft als Gesamtsieger vom Platz gehen würde. So spielten im HD Torben und Malte und als Mixed-Paarung Marie und Uwe.

Der notwendige Punktegewinn zum Gesamtsieg blieb auch hier aus. Mit einem Punkt für Kassel aus der Mixed Begegnung (16:21 und 14:21) und einem Punkt für Bettenhausen aus der HD Begegnung (21:14 und 25:23) blieb unser letztes Saisonspiel (Endergebnis 3:3) bei einem gerechten Unentschieden. ...“

Mittlerweile ist die Badminton Hobbyliga Nordhessen der Saison 2018/2019, die zum zweiten Mal durchgeführt wurde, beendet. Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass wir genau im Mittelfeld gelandet sind und den dritten Platz von fünf Vereinen belegen. Die Schlusstabelle sieht wie folgt aus:

1. TV Hessisch Lichtenau
  2. FSK Lohfelden
  3. VfB Viktoria Bettenhausen
  4. 1. BC Kassel
  5. BV Kassel III

Für 2019/2020 ist die erneute Durchführung der Hobbyliga Nordhessen geplant und sehr wahrscheinlich werden wir wieder daran teilnehmen.

Nun verbleiben wir mit sportlichen Grüßen und wünschen ein paar schöne und erholsame Sommermonate.

Anja Brockmann