Hallo liebe Badminton-Freunde,

wir durften zu unserer gewohnten Montagstrainingszeit den 1. BC Kassel für das Rückspiel der Hobbyliga Nordhessen begrüßen. Nach einem freundschaftlichen Empfang und der Aufwärmphase begannen auch schon die ersten Spiele.

Im ersten Mixed spielten Gitta und Christoph für den VfB gegen Constanze und Josua, die für den 1. BC antraten. Den ersten Satz konnten Gitta und Christoph mit 21 zu 10 für sich gewinnen. Zwar sind die beiden mittlerweile schon ein gut eingespieltes Team, aber zu Beginn des zweiten Satzes führte der 1. BC mit 6 zu 2. Schnell fanden Gitta und Christoph sich in den zweiten Satz und konnten am Ende das erste Spiel des Abends mit zwei Sätzen (1. Satz 21:10, 2. Satz 21:12) für uns gewinnen.

Das zweite Mixed wurde parallel von Gina und Torben für den VfB bestritten, die auf Rosi und Oli vom 1. BC Kassel trafen. Für Gina handelte es sich hierbei um ihr aller erstes Hobbyligaspiel. Trotz leichten Zögerns zu Beginn konnte sie mit ihrem Spielpartner Torben den 1. Satz mit 21:17 für den VfB gewinnen. Im zweiten Satz erzeugten Gina und Torben für die Spielkameraden, die am Rand saßen, um das Mixed-Team anzufeuern, Spannung, da sie zu Beginn 0 zu 5 zurück lagen. Schlussendlich konnten die beiden auch den zweiten Satz mit 21:17 gewinnen. Umso größer ist nun die Freude, von dem Sieg zu berichten.

Carolin und Uwe, die nur gelegentlich zusammen spielen, bestritten das dritte Mixed für den VfB. Für den 1. BC traten Constanze und Oli an. Den ersten Satz konnten Caro und Uwe mit einem 5-Punkte-Vorsprung für den VfB gewinnen. Der zweite Satz ging dann knapp an den 1. BC Kassel. Dies war für Caro und Uwe Ansporn genug, im dritten Satz noch mal Vollgas zu geben und am Ende konnten wir auch dieses Spiel für den VfB gewinnen. (1. Satz 21:16, 2. Satz 18:21, 3. Satz 21:14). So stand es nach drei Spielen 3:0 für den VfB.

Gitta und Carolin traten an diesem Abend für den VfB als Damendoppel gegen Constanze und Rosi an. Nach einem knappen ersten Satz, welchen Caro und Gitta mit 22 zu 20 für den VfB gewannen, mobilisierten die beiden alle Kräfte, um den den zweiten Satz mit einer 5-Punkte Führung für sich zu entscheiden (1. Satz 22:20, 2. Satz 21:16).

Das erste Herrendoppel wurde an diesem Abend von Malte und Mustafa gespielt. Sie trafen auf Tizian und Josua vom 1. BC Kassel. Leider mussten Sie im ersten Satz eine klare Niederlage mit 13 zu 21 einstecken. Aber dies motivierte die beiden, denn den zweiten spannenden Satz konnten Malte und Mustafa mit 21 zu 17 für den VfB gewinnen. Nun galt es also den dritten Satz zu gewinnen. Leider haben die beiden diesen jedoch mit 15:21 verloren, sodass dieses Spiel verdient an den 1. BC Kassel ging.

Zum Schluss trat das starke Herrendoppel Christoph und Torben gegen Tizian und Oli an. In zwei Sätzen erzielten die beiden einen klaren Sieg: mit 21:9 und 21:11.

So stand es am Ende des Abends 5:1 für den VfB.

Alles im allem hat es wieder viel Spaß gemacht gegen andere Spieler mit anderen Spielweisen anzutreten und Erfahrungen auszutauschen.

Da die Olebachhalle aus Sanierungsgründen von April bis August geschlossen sein wird, treten wir nicht nur am 9. April in der Mehrzweckübungshalle Lohfelden gegen den starken FSK Lohfelden an, sondern werden wöchentlich Leistungsvergleiche gegen Lohfelden absolvieren. Wir freuen uns auf das für uns letzte Spiel der Rückrunde der Hobbyliga 2017/ 2018 und auf spannende kommende Freundschaftsspiele.

Sportliche Grüße,

Carolin Specht & Anja Brockmann