Der Lichtblick der Männer 1 gegen die HSG Baunatal (33:32) vom 08.12. wurde mit den beiden letzten Niederlagen zuhause gegen Hersfeld (14.12.) und auswärts gegen Wanfried (20.12.) leicht getrübt. Dennoch sind wir von der Abteilungsleitung guter Stimmung, weil jetzt erst mal Pause bis zum 19.01.2020 ist.

Zeit genug um zu verarbeiten, dass das Gewesene vorbei ist. Es hat also wenig Sinn, sich auf die Vergangenheit zu konzentrieren und deswegen legen wir alle Kraft die wir haben in die kommenden Wochen um zum Rückrundenstart "voll da zu sein". Die Männer 1 hat in 9 von 13 Spielen 30 oder mehr Tore geworfen. Das stimmt mich zuversichtlich. Bei 4 Spielen kam es zur vollen Punkteausbeute. Viel individuelles hat dazu geführt, das es am Ende beim 25:27 gegen Dittershausen, beim 27:31 gegen Rotenburg und auch beim 28:29 gegen Körle nicht zu mehr gereicht hat. Und auch das Unentschieden gegen Wehlheiden 29:29 hätte (aus meiner Sicht, sorry TGW) den VfB als Sieger verdient gehabt. Das Spiel gegen Eschwege (34:32) wurde extrem fahrlässig aus der Hand gegeben. Es ist wie es ist. Damit zu hadern ist Zeitverschwendung. Gehen wir in diesen knapp verlorenen Spielen als Sieger vom Feld stehen wir auf dem 4. Platz. 

Da es nicht gereicht hat sind wir mit dem Aushängeschild der Handballabteilung nach außen hin in stürmischen Zeiten angekommen. Das Team, so wie es die letzten Wochen auf dem Feld stand, wird in der Rückrunde besser eingespielt sein und deswegen, und da bin ich mir mehr als sicher, springt am Ende ein guter einstelliger Tabellenplatz raus. 

Die Männer 2 steht mit einem etwas schlechteren Torverhältnis als der Tabellenerste auf dem zweiten Rang. Da wird der vorgegebene Kurs von Faruk Tataraga eingehalten.

Gleiches gilt auch für die männliche Jugend B, welche mit 12:0 Punkten souverän die Tabelle anführt.

Unsere männliche Jugend D steht, nur weil sie 5 Tore weniger als der Tabellenzweite geworfen haben, auf dem 3. Platz. Das ist aus meiner Sicht die beste Leistung eines VfB Teams der Saison 19/20. Die "jungen Wilden" haben in 7 von 9 Spielen jeweils 2 Punkte geholt und das wird mit Platz 3 belohnt. Klasse Leistung. 

Die JSG in der weiblichen Jugend A mit Kaufungen hat noch Luft nach oben. Schade das der Auswärtserfolg gegen Wesertal (die spielen AK) nicht zählt. Dennoch ist es gut für die Moral auch auswärts Punkten zu können. 

Die nächsten Spiele sind:

JSGwA in Wesertal am 01.02.2020 

MJD am 26.01.2020 (Sporthalle Hessisch Lichtenau) gegen Wesertal

MJB auswärts am 26.01.2020 in Korbach

M2 am 18.01.2020 im Knast (keine Zuschauer zugelassen)

M1 am 19.01.2020 auswärts um 17.30 Uhr in Dittershausen

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2020 wünschen wir euch allen! 

Euer Thomas Wiemann

Abteilungsleiter 

Handball