Punktgewinn oder Punktverlust ? Diese Frage begleitete das VfB Lager den ganzen Abend. Vorweg nur so viel: die Schlussminuten in Mühlhausen hatten es in sich.

Zum Spiel:

Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften vor rund 350 Zuschauern in der frisch renovierten, aber in der Größe ansonsten gleichgebliebenen, Mehrzweckhalle in Mühlhausen einen offenen Schlagabtausch. Hochmotiviert auf die neue Saison zeigte der VfB nach nervösen Beginn eine starke Abwehrleistung. Die offensive Abwehr der HSG jedoch machte den Bettenhäusern im Angriff das Leben schwer. Über 3:1, 6:3, 9:9 blieb das Spiel bis kurz vor dem Seitenwechsel ausgeglichen, ehe sich die Gastgeber mit zwei Toren in Folge ein kleines Polster zur Halbzeit erspielten.

Nach der Pause drehte Bettenhausen die Partie und ging dank eines 7:1 Laufs mit 12:16 in Führung (41.) Jannik Schlosser gelangen dabei 5 Treffer. Die Abwehr um Mittelblock Dallmann und Sellemann ließ weiterhin kaum klare Chancen der Twistetaler zu und zwangen HSG Coach Wetekamp zur Auszeit. Daraufhin konnte Twistetal wieder verkürzen und kämpfte sich auf 17:18 zurück.

Fünf Minuten vor Ende beim Stand von 18:20 verpasste es der VfB für die Entscheidung zu sorgen. Ein Pfostentreffer und ein Ballverlust verhinderten die Vorentscheidung. Im Gegenzug verkürzte Twistetal auf 19:20.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Sekunden vor Ende verlor der VfB den Ball wegen Zeitspiels. Die schnelle Freiwurf-Ausführung wurde nach Aussagen der Schiedsrichter durch Nichteinhaltung des Abstands verhindert, woraufhin Hendrik Koch disqualifiziert wurde und es Siebenmeter für die HSG gab. Dieser wurde drei Sekunden vor Ende zum 20:20 Ausgleich verwandelt.

Trainer Pascal Zügler war im Nachhinein mit der Punkteteilung zufrieden. „In der Anfangsphase haben wir zu nervös begonnen, uns aber über eine gute Abwehrarbeit ins Spiel gekämpft. Im Angriff hat leider noch etwas Bewegung gefehlt, so dass wir am Ende mit dem Punkt gut leben können bzw. müssen“

Kommenden Samstag empfängt der VfB um 18.00 Uhr in der Waldauer Sporthalle den TSV Vellmar zum ersten Derby der Saison. Der ambitionierte Oberligaabsteiger und absoluter Aufstiegsaspirant gewann sein Auftaktspiel souverän gegen Körle mit 35:18 und geht auch als klarer Favorit in diese Partie. Unsere Mannen werden trotzdem oder gerade deswegen alles geben müssen, um zählbares mitzunehmen. Wir hoffen auf jeden Fan, welcher unser unterstützen kann.

VfB Viktoria Bettenhausen: Botthof (Tor), Frey (Tor) , Schlosser 7, Sellemann 3, Schuldes 3/1, Vaupel 3, Koch 2, Hofmeister 1, Ganasinski 1, Dallmann, Paar, Schmidt, Suton, Tataraga

Für die „Geschichtsbücher“: Das erste Tor für den VfB in der Landesliga erzielte Igor Schuldes.

Die Sicht des Gegners findet man hier:

(Waldeckische Landeszeitung)

Mühlhausen. Mit seinem verwandelten Siebenmeter drei Sekunden vor Schluss rettete Johannes Happe den Twistetaler Handballern in der Landesliga beim 20:20 (11:9) gegen den VfB Viktoria Bettenhausen einen Punkt.

Auch durch ihre starke Abwehr hatte sich die HSG vor 335 Zuschauern in der Mehrzweckhalle Mühlhäusen den umjubelten Ausgleich verdient. „Das war ein wichtiger Punkt für den Kopf. Diesen haben wir uns durch den Glauben an die eigene Stärke auch verdient. Trotz des Rückstands haben wir den VfB in den letzten sieben Minuten dominiert und kaum noch Chancen zugelassen“ sagte der sichtlich zufriedene HSG-Coach Dirk Wetekam.

Wie zum Ende der Begegnung hatten die Twistetaler um ihren Abwehrchef Nils Pohlmann, der zudem noch vier Treffer erzielte, vor allem in der ersten Halbzeit Abwehrstärke demonstriert und den keineswegs harmlosen Gästen Ihre Grenzen aufgezeigt. Die Gastgeber hatten in den ersten 30 Minuten fast permanent mit einem Tor in Führung gelegen und gingen nach einer Zeitstrafe gegen den VfB mit 11:9 in die Pause.

VfB dreht Partie nach der Pause

Die Gäste hatten nach Aussage ihres Trainers Pascal Ziegler zu nervös begonnen, standen aber wie die HSG in der Abwehr gut. Unmittelbar nach Wiederanpfiff übernahmen sie bis zur 40. Minute das Kommando und gingen mit 15:12 in Front.

Daraufhin steigerte sich die HSG und konnte durch den sehr agilen Halbrechten Andre Krouhs zum 17:17 (50.) ausgleichen. Bettenhausen ging wieder mit zwei Treffern, 19:17 (54.), in Front, was Wetekam zu seiner zweiten Auszeit nötigte. Er brachte Joshua Sturm für Lennard Schmidt auf halblinks und Krouhs nach seinen zwei Zeitstrafen in der Abwehr auf Rechtsaußen.

Wetekam: Tolle Abwehrleistung

Nico Isenberg mit einem Dreher zum 18:19 (56.) und Joshua Sturm 18 Sekunden vor Schluss zum 19:20 hielten die HSG auf Tuchfühlung. Sekunden vor Abpfiff generierte Twistetal wieder einen Ballgewinn. Hendrik Koch unterband dann eine schnellen Freiwurf-Ausführung von Happe durch Nichteinhaltung des Abstands und wurde daraufhin disqualifiziert, während es Siebenmeter für die HSG gab, den Happe verwandelte.

„Dieses Spiel ist mal wieder Beleg dafür, dass wir an guten Tagen immer eine Chance auf einen oder zwei Punkte haben. Wir haben eine tolle Abwehrleistung mit einem guten Torwart Patrick Fingerhut gesehen. Wenn wir vorne aus den Kreuzungen mit mehr Bewegung agieren, können wir daraus auch noch mehr Kapital schlagen“; bilanzierte Wetekam, der wie Ziegler mit der Punkteteilung zufrieden war. (fs