Die Gäste aus Baunatal deckten in einer offensiven 3:2:1 Deckung und stellten die Hausherren von Beginn an vor große Probleme. Bis zum 3:4 durch Lukas Schmidt hielt der VfB noch mit, ehe die HSG sich erstmals auf zwei Tore absetzen konnte. Die sonst so stabile 6:0 Deckung offenbarte, wie schon in der ersten Halbzeit gegen Rotenburg, zu große Lücken, die Baunatal clever nutzte. Nach 15. Min stand es bereits 5:12.

Im Angriff blieben viele klare Chancen ungenutzt. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam der VfB besser ins Spiel und ließ den Rückstand bis zur Pause nicht größer werden. Nach dem Seitenwechsel verpasste es Bettenhausen trotz zweimaliger Überzahl zu verkürzen. Wiederholt scheiterte man am Baunataler Torwart Max Henkel. (Er hielt mindestens 15 Bälle)

Der VfB kämpfte, doch nach 45 Minuten führte die HSG bereits mit zehn Toren (15:25).

Die Partie war so gut wie entschieden. In den Schlussminuten konnte Bettenhausen den Rückstand noch etwas verkürzen. Sascha Sellemann und Matze Paar gelangen noch einige schöne Treffer. Am Ende war es für die Gäste ein verdienter 28:35 Erfolg.

VfB Neuzugang und Ex-Baunataler Christoph Ganasinski sagte enttäuscht nach dem Spiel: „Gegen den alten Verein würde man natürlich immer gerne gewinnen, aber jeder hat nicht seine Leistung abrufen können. Das war nicht unser Spiel. In der Abwehr haben wir keinen Zugriff bekommen, fast jedes 1:1 verloren und im Angriff eine schlechte Chancenverwertung gehabt. Aber es gibt noch ein Rückspiel, da wollen wir dann die Punkte holen.“

Mit der Niederlage verpasste es der VfB sich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen und steht mit 3:5 Punkten auf Platz 10. Punktgleich mit Dittershausen, Twiste- und Wesertal.

Unter der Woche wird das Trainerduo Pascal Zügler und Sascha Sellemann die Fehler aufarbeiten und sich mit dem Team auf das schwere Auswärtsspiel bei der HSG Fuldatal/Wolfsanger vorbereiten. Anpfiff ist kommenden Samstag um 18 Uhr in Fuldatal.

VfB Viktoria Bettenhausen: Botthof (Tor), Frey (Tor) Hofmeister 1, Schmidt 1, Sellemann 5, Suton 7/5, Schuldes 4, Koch 1, Gladis 2, Dallmann, Schlosser 5, Ganasinski, Paar 2, Vaupel