Nachdem letzten völlig misslungenen Spiel gegen Hünfeld waren die VfB Spieler gegen den direkten Konkurrenten aus Twistetal gefordert. Die Ausgangslage war für beide Teams gleich. Wer gewinnt, sichert sich den direkten Vergleich und verlässt für die Winterpause die Abstiegsränge.

Die Nervosität war beiden Mannschaften von Beginn an anzumerken. Die Gäste erwischten den besseren Start und führten bis zur zehnten Spielminute, ehe Bettenhausen erstmals in Führung ging (5:4). Im Angriff hatte der VfB gegen die offensive Deckung der Twistetaler noch Schwierigkeiten. Die Abwehr hingegen stand sehr kompakt.

Nach gut 15 Minuten setzen sich die Hausherren erstmals mit zwei Toren ab. (10:8) Eingestellt auf die offensive Abwehr der Twistetaler, erspielte sich Bettenhausen immer öfter klare Torchancen. Einzig die Chancenverwertung verhinderte zu diesem Zeitpunkt eine höhere Führung. Bis zur Halbzeit konnte sich keine der Mannschaften absetzen und so ging es mit 13:12 für den VfB in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der VfB einen Start nach Maß. Vier Tore in Folge und Bettenhausen führte nach 37 Min. mit 16:12. In der Abwehr ließen die Gastgeber wenig zu und hatten in Marcell Botthof einen guten Rückhalt.

Twistetal kämpfte, doch der VfB hatte das Spiel im Griff und baute die Führung stetig aus. Nach einem tollen Zuspiel von Igor Schuldes auf, den insgesamt sechsfachen Torschützen, Jannik Schlosser sieben Minuten vor der Ende sorgte dieser mit dem 24:17 für die Vorentscheidung.

Am Ende konnte die HSG noch etwas verkürzen, doch die zwei Punkte waren dem VfB Viktoria Bettenhausen nicht mehr zu nehmen.

Spielertrainer Sascha Sellemann sagte nach dem Spiel: „Wir haben einen ganz wichtigen Sieg erkämpft und nun auch den direkten Vergleich in der Tasche. In der Abwehr haben wir wenig zugelassen und sehr diszipliniert gespielt. Gordan Suton hat trotz Verletzung gebissen und uns geholfen. Mit dem Erfolg vor der Winterpause lässt sich Weihnachten ruhiger feiern. Das war wichtig“

Nach der Winterpause geht es am 27.01.2019 weiter mit dem Derby beim Tabellenführer TSV Vellmar.

Das gesamte VfB Team bedankt sich bei allen Helfern, Fans und Verantwortlichen für die Unterstützung in 2018 und wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr

VfB Viktoria Bettenhausen: Botthof (Tor), Frey (Tor), Hofmeister, Schmidt, Sellemann, Tataraga 5, Suton 4/3, Schuldes 3, Koch 5, Gladis 2, Dallmann, Schlosser 6, Ganasinski, Vaupel