Am Anfang sahen die rund 140 Zuschauer in der Olebachhalle ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste aus Hersfeld führten zwar mit 0:2, doch der VfB agierte im Angriff konzentriert und erspielte sich eine 7:5 Führung (15.) Im Tor hatte Björn Frey einen guten Tag erwischt und entschärfte einige Großchancen der Hersfelder.

Mitte der ersten Halbzeit dann die Wende im Spiel: Bettenhausen verlor im Angriff den Faden. Einige unnötige Würfe und technische Fehler nutzten die Gäste konsequent aus und zogen auf 10:15 davon. Kurz vor der Pause stellte das VfB Trainerduo Zügler/Sellemann auf einigen Positionen um und konnte den Rückstand bis zur Pause noch etwas verkürzen.

Im zweiten Durchgang verpasste der VfB es mehrfach den Anschluss wieder herzustellen. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie verkürzte Tim Dallmann auf 22:24, doch eine zwei Minutenstrafe gegen Bettenhausen nutzen die Gäste um ihren Vorsprung wieder auf vier Tore auszubauen. Die Gastgeber kämpften und hatten kurz vor Schluss die Chance auf ein Tor zu verkürzen, doch beim Stand von 28:30 und Ballbesitz für den VfB wurde der Ball leichtfertig verloren und Hersfeld sorgte im Gegenzug für die Entscheidung.

Unser Sportlicher Leiter, Davor Juricic, sagte nach dem Spiel: „Durch unsere technischen Fehler im Angriffsspiel, sowie überhastete und nicht vorbereitete Schüsse, haben wir es den Hersfeldern ermöglicht, sich auf fünf Tore abzusetzen. Wir haben es zwei mal geschafft uns bis auf einen zwei Tore Rückstand anzunähern, schafften es aber trotz klarer Möglichkeiten nicht, den Anschlusstreffer zu erzielen. In meinem Augen war das eine vermeidbare Niederlage. Jetzt müssen wir es in Großenlüder versuchen wiedergutzumachen. Wenn wir es schaffen unsere Stärken wieder zurück zu bekommen, und die 3 Dimmerling Brüder von Großenlüder unter 15 Tore zu halten, ist alles möglich.“

Der VfB ist durch die unnötige Niederlage in der Tabelle auf Platz 11 abgerutscht. Kommenden Sonntag (17.00 Uhr) wartet mit HSG Großenlüder/Hainzell ein schweres Auswärtsspiel auf die Bettenhäuser.

VfB Viktoria Bettenhausen:

Botthof (Tor), Frey (Tor), Hofmeister 1, Schmidt 1, Tataraga 5, Sellemann 1, Suton 11/6, Schuldes 2, Koch 3, Gladis, Dallmann 1, Schlosser 3, Ganasinski, Paar