Schlechte Nachrichten schon vor dem Spiel. Der VfB musste, wie schon gegen die HSG Körle/Guxhagen, auf Spielmacher Gordon Suton verzichten. Auch im letzten Spiel dieses Jahres wird er der Mannschaft noch nicht zur Verfügung stehen.

Bettenhausen startete gut in die Partie und konnte nach vier Minuten erstmals mit 2:3 in Führung gehen. Der Oberligaabsteiger aus Hünfeld bekam in der Anfangsphase den Bettenhausener Rückraum um Tataraga und Koch nur schwer in den Griff. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber stärker und gingen mit 9:8 in Führung. Die VfB Abwehr ließ den agilen Hünfelder Rückraum um den 17 fachen Torschützen Sitzmann immer mehr Freiheiten. Zehn Minuten vor der Pause erkämpfte sich der VfB mit einem 3:0 Lauf die Führung zurück. (10:12). Technische Fehler und zu große Lücken in der Deckung nutzte Hünfeld jedoch, um sich bis zur Pause eine 16:14 Führung zu erspielen.

Nach dem Seitenwechsel erlebten die Gäste eine Halbzeit zum vergessen. Es dauerte ganze sieben Minuten bis Bettenhausen das erste Tor erzielen konnte. Bis dahin hatten die Gastgeber ihre Führung schon auf 21:14 ausgebaut. (37.) Die VfB Abwehr stand viel zu passiv und machte es den Hünfeldern viel zu leicht, Tore zu erzielen. Nach 45 Minuten bahnte sich ein Debakel an, als der VfB mit zehn Toren in Rückstand geriet (27:17). Das Spiel war schon jetzt entschieden. In der Schlussphase konnte Bettenhausen den Rückstand zwar noch etwas verkürzen, verlor am Ende aber verdient mit 33:26.

Ein enttäuschter VfB Trainer Pascal Zügler sagte nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir noch gut mitgehalten. Was dann nach der Pause passiert ist, ist unerklärlich. Wir spielen eine Abwehr, die das Wort nicht verdient hat, nehmen uns überhastete Abschlüsse und leisten uns Disziplinlosigkeiten. So kann man in Hünfeld nicht gewinnen.“

Damit schließt der VfB Viktoria Bettenhausen die Hinrunde auf einem Abstiegsplatz ab und muss sich in der Rückrunde deutlich steigern. Zwar beträgt der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nur zwei Punkte, doch gegen die direkte Konkurrenz müssen Erfolge her.

Kommenden Samstag erwartet der VfB die HSG Twistetal zum Kellerduell. Im Hinspiel trennte man sich 20:20.

Anpfiff ist wie gewohnt Samstag 18.00 Uhr in der Olebachhalle.

VfB Viktoria Bettenhausen: Botthof (Tor), Frey (Tor), Hofmeister, Sellemann 5, Tataraga 3, Schuldes 4, Koch 8, Gladis, Dallmann, Frank, Schlosser 1, Ganasinski 4/1, Paar 1, Vaupel