Es dauert mehr als 56 Minuten ehe die Bettenhäuser Fans die erste Führung des VfB´s in der gut besuchten Waldauer Sporthalle bejubeln durften. Igor Schuldes traf zum zwischenzeitlichen 23:22. Davor erlebte Bettenhausen eine Halbzeit zum vergessen.

Von Beginn an deckte Bettenhausen mit einer Sonderbewachung den Vellmarer Spielmacher Finn Hujer. Dadurch ergaben sich in der VfB Abwehr immer wieder große Lücken, die der TSV zu nutzen wusste. Nach zehn Minuten führten die Gäste bereits mit 2:6. Im Angriff agierte Bettenhausen zu behäbig und schloss immer wieder zu früh ab. Das nutze Vellmar konsequent aus. Nach knapp 24 Minuten beim Stand von 5:15 wachte Bettenhausen endlich auf. Die Abwehr umgestellt und vorne mit zielstrebigen Angriffen verkürzte der VfB dank eines 6:1 Lauf´s bis zur Halbzeit auf 10:16.

Endlich im Derby angekommen wurde Bettenhausen immer stärker und konnte sich auch dank ihres Torwarts Marcell Botthof Tor für Tor heran kämpfen. Über 12:17 und 15:19 verkürzte der VfB in der 48 Minute auf 17:20. Die nun sichtlich nervösen Vellmarer um Ex Trainer Gordon Hauer fanden auch nach ihrer erneuten Auszeit kaum ein Mittel gegen die stabile VfB Abwehr. In der 55. Minute gelang Gordan „Gogo“ Suton erstmals der Ausgleich, ehe sich in den letzten fünf Minuten ein offener Schlagabtausch entwickelte. Igor Schuldes erzielte in der letzen Spielminute nach toller Zuarbeit von Christoph Ganasinski die Führung zum 25:24, doch der TSV glich wenige Sekunden vor dem Ende aus.

Bettenhausen fehlte wie schon in Twistetal nur wenige Sekunden zum Sieg. Gegen den hochfavorisierten Aufstiegsanwärter aus Vellmar ist der Punktgewinn nach der grandiosen Aufholjagd mehr als nur ein Achtungserfolg.

Dies fand auch VfB Trainer Pascal Zügler: „Nach der Umstellung unserer Abwehr haben wir wieder mehr Zugriff gehabt und uns zurück ins Spiel gekämpft. Gerade im zweiten Abschnitt hat die Mannschaft ein überragendes Kämpferherz gezeigt, so dass wir uns trotz des Unentschiedens am Ende als Sieger fühlen können“

Besonderes Lob vom Trainer bekamen der starke Torwart Marcell Botthof und Feldspieler Lukas Schmidt. Letzterer, bedingt durch sein Studium, hatte nur selten Zeit am Training teilzunehmen und trug mit seinen zwei Toren gegen Ende des Spiels entscheidend zum Erfolg des VfBs bei.

Großen Dank gilt auch die VfB Fans, die ihre Mannschaft immer wieder laut anfeuerten.

Nächste Woche gastiert der VfB bei der TG Rotenburg. Anpfiff bei der landesligaerfahrenen Mannschaft ist Samstag um 17:30 Uhr.

VfB Viktoria Bettenhausen: Botthof (Tor), Frey (Tor), Schmidt 2, Sellemann 4, Tataraga, Suton 7/3, Schuldes 6, Koch, Gladis, Dallmann, Schlosser 4, Ganasinski, Paar, Vaupel 2

Zwecks Vollständigkeit hier noch die Sicht des Gegners. Geschrieben von Peter Fritschler von der HNA Kassel

Und weil alle Zuschauer, welche in der Halle waren, an unserem deutlichen DSGVO - Hinweis Kenntnis nehmend vorbeigegangen sind, könnt ihr

weitere Bilder vom Spiel auf Facebook sehen: