Nach gut fünfwöchiger Winterpause sahen die Zuschauer in der Großsporthalle Vellmar einen nervösen Beginn beider Mannschaften. Der TSV legte vor und erarbeite sich nach zehn Minuten eine 5:2 Führung. Dem VfB fehlte es im Angriff an Durchschlagskraft und erlaubte sich zu viele individuelle Fehler. Aus freien Positionen scheiterte man mehrmals am Vellmarer Torwart. Unsere Fehler nutzen die Hausherren zu oft aus und erhöhten ihre Führung auf 10:5. Nach knapp 20 Minuten kam Bettenhausen, auch dank ihres sehr gut aufgelegten Torwarts Marcell Botthof besser ins Spiel. Zweimal kämpfte sich der VfB bis auf drei Tore ran, ehe der TSV sich zur Pause wieder auf fünf Tore absetzen konnte (14:9). Auch hier wurden die Fehler des VfB bestraft. Zu oft kam Vellmar über Tempogegenstöße zu einfachen Abschlussmöglichkeiten.

Nach der Halbzeit verpasste es Bettenhausen in doppelter Überzahl den Rückstand zu verkürzen. Überhaste Abschlüsse und leichtfertige Ballverluste nutzte Vellmar um die Führung auf 18:12 auszubauen. Der VfB kämpfte und kam noch einmal bis auf vier Tore ran, doch in der 50. Spielminute setzte sich der Tabellenführer mit 23:16 vorentscheidend ab. Am Ende gewann der TSV Vellmar das Derby verdient mit 25:20.

VfB Viktoria Bettenhausen:

Botthof (Tor), Frey (Tor), Schmidt, Sellemann 1, Tataraga 3, Suton 5/1, Schuldes 1, Koch 4, Gladis 2, Dallmann, Frank, Schlosser 4, Ganasinski, Vaupel

Trainer Pascal Zügler sagte nach dem Spiel: „Marcell Botthof hat im Tor einen „Super-Tag“ gehabt und uns mehrfach im Spiel gehalten. Im Angriff haben wir aber zu wenig Druck ausgeübt und unsere Überzahlsituationen nicht genutzt. Mit nur 50% Trefferquote gewinnt keine Mannschaft gegen Vellmar. Für uns waren die Punkte beim Tabellenführer allerdings nicht eingeplant. Der Fokus liegt auf dem für uns viel wichtigerem Spiel kommenden Samstag gegen den direkten Konkurrenten – der TG Rotenburg“.

Trotz der Niederlage bleibt der VfB Viktoria Bettenhausen auf Platz 10 und erwartet nächsten Samstag um 18.00 Uhr in der Olebachhalle die TG Rotenburg. Mit einem Sieg könnte der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf drei Punkte ausgebaut werden.

In diesem sehr wichtigen Heimspiel hofft der VfB auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung seiner Fans. Dieses Wochenende könnte richtungsweisend sein.

Olebachhalle

Eichwaldstr. 110