Im Rahmen der Saisonvorbereitung macht die Männer I kommenden Samstag ihr nächstes Vorbereitungsspiel gegen den TSV Korbach I.

Der TSV möchte - höchstwahrscheinlich stark motiviert - das 100 jährige Jubiläum der Herrenmannschaft der Handballabteilung in der kommenden Spielzeit mit dem Wiederaufstieg in die Landesliga Nord krönen. Dementsprechend darf man einen echten Leistungstest beider Mannschaften erwarten.

Wir öffnen die Pforten zum freien Eintritt in die Olebachhalle für unsere Fans um 15.30 Uhr. (Anwurf 16.00 Uhr)

Für das kühle Blonde wird gesorgt sein.

Vor ein paar Wochen überraschte die folgende Meldung wohl alle Handballer der Region:

Der TSV Korbach wird nicht in der Relegation um den Aufstieg in die Handball-Landesliga Nord spielen. Wie die Kreisstädter am Freitag bekannt gaben, verzichten sie freiwillig. Der Grund? Für eine erfolgreiche Saison in der Landesliga sieht der Vorstand keine Perspektive, obwohl die Mannschaft Platz zwei in der Bezirksoberliga Kassel-Waldeck längst sicher hat.

„Der Sprung ist zu hoch und kommt für unseren Kader zu früh“, sagt Robert Müller, stellvertretender Abteilungsleiter der Handballer. Neuverpflichtungen gab es bislang keine und wird es laut Müller auch wohl nicht geben.

Spieler vor Abstieg schützen

„Wir haben schon einmal einen Abstieg aus der Landesliga mitgemacht und wir wissen, was das für Auswirkungen auf das Umfeld und das Mannschaftsgefüge haben kann“ sagt Müller. „Davor wollten wir Mannschaft und den Verein bewahren.“

Eigentlich sollte das Team die Relegation noch spielen, schließlich habe es sich das Extra durch die starken Leistungen verdient, wie Müller erklärt. Allerdings wollten die Korbacher, auch nach Rücksprache mit dem Landesverband, noch vor dem letzten Spieltag ihren Aufstiegsverzicht erklären."

Quelle: WLZ vom 04.05.19

Die Handball-Abteilung des VfB feiert übrigens in 2022 das 100 jährige Jubiläum.

Es wäre für uns wunderbar, wenn bis dahin die ersten "Eigengewächse" den Sprung in die Männer I (oder darüber hinaus) geschafft hätten.

Der VfB bestritt am 27.07. sein erstes Freundschaftsspiel. Gegner: TG Münden.

Die nunmehr Verbandsliga Handballer der TG planen mit 4 Neuzugängen (in unserer Region ist Torwart René Hüsken, ehemals HSG Fuldatal/Wolfsanger, ein Begriff) wohl den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga Männer Niedersachsen. Dazu wünschen wir ihnen den größtmöglichen Erfolg.

Stimmen zum Spiel aus den Reihen des VfB:

- Spiel war richtig gut ... gerade von unserer Mannschaft

- Wille und Kampf haben gestimmt. Ein tolles Spiel

- Hättet ihr sehen müssen! Erstes Spiel echt klasse! Toller Kampfgeist. Abwehr sehr konzentriert und gut gearbeitet als Team! War echt klasse und hat richtig Spaß gemacht es sich anzusehen!

- Eine bravourös gespielte offene Abwehr, beide Torhüter von uns stark sowie sehr gute Angriffslösungen

Der VfB gewann 30:23 (14:6)