55. Sensenstein-Bergturnfest
Am 16. Juni 2024 nahmen Turnerinnen und Turner das VfB Viktoria Bettenhausen wieder am alljährlich stattfindenden Sensenstein-Bergturnfest des Turngaus Nordhessen teil. In diesem Jahr fand das Turnfest ausnahmsweise vor den Sommerferien statt. Mit 250 Teilnehmern gab es erneut eine Zunahme bei den Meldezahlen. Für den VfB traten insgesamt 17 Turnerinnen und Turner an; dabei unsere jüngste Turnerin Eliz Cobankara mit gerade mal 4 Jahren.
In einem Drei- bzw. Wahlvierkampf konnte jeder Teilnehmer aus verschiedenen Disziplinen (Leichtathletik, Turnen und Schwimmen) seine Übungen wählen. Vielseitigkeit wird bei dieser Art Wettkampf mit Bonuspunkten belohnt. Zudem fanden im Anschluss an die Wahlwettkämpfe noch Einzelwettbewerbe und Staffelläufe statt, bei denen der VfB auch vertreten war.
Die Kinder hatten sehr viel Freude an diesem Tag, waren ehrgeizig und konzentriert dabei und auch unsere erwachsenen Athletinnen und Athleten genossen es, sich gegenseitig anzufeuern, sich miteinander zu messen und die Gemeinschaft zu erleben. Umso erfreulicher war es daher, dass sich einige neben dem Motto „Dabei sein ist alles!“ im Vergleich zum Vorjahr persönlich verbesserten und auch Treppchenplätze ergattert werden konnten. Pokalgewinnerinnen wurden vom VfB in diesem Jahr Gitta Weidemann und erneut Franziska Schwärzel.
Auch wenn es bei unseren Jüngsten (8 Jahre und jünger) nicht ganz für einen Podestplatz gereicht hat, ist hervorzuheben, dass sie in dem teilnehmerstärksten Feld von insgesamt 54 Turnerinnen sehr ordentliche Turnübungen gezeigt haben, für die es an manchem Gerät auch die Höchstpunktzahl gab und dementsprechend die Platzierungen mehr als zufriedenstellend sind.
Das Wetter meinte es zum Glück an diesem Tag auch gut mit uns und es war sommerlich warm. Erst nach dem letzten Staffellauf brach der Regen über dem Sensenstein ein.
Mit zwei Pokalen in den Händen, zufriedenen Gesichtern und Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe traten alle die Heimreise an.
Als Kampfrichter waren für den VfB Viktoria Bettenhausen Franziska Schwärzel, Marina Klein, Rainer und Hanna Kästner und als Helfer Irena Onody und Carola Knobel im Einsatz. Maja Krug, Marina Klein, Canan Cobankara, Petra und Franziska Schwärzel haben die Betreuung der Mädchen übernommen. Allen Wettkämpfer/innen herzlichen Glückwunsch für die guten Leistungen und allen Helfern vielen Dank für ihren Einsatz.
Hanna Kästner und Franziska Schwärzel