Comeback in der Kreisliga – Unser Turnnachwuchs startete am 18. Mai 2025 in Schauenburg-Hoof

Der 18. Mai 2025 war ein besonderer Tag für unseren Verein, den VfB Viktoria Bettenhausen. Nach einer langen Pause von über 10 Jahren im Ligabetrieb haben wir wieder eine Mannschaft in der Kreisliga des Turngau Nordhessen gemeldet.

Der erste Durchgang dieses Jahres wurde in Schauenburg-Hoof ausgetragen und war für unseren Turnnachwuchs im Wettkampf 1, Jahrgang 2016 und jünger, ein aufregendes Ereignis. Für die jungen Turnerinnen war es der erste große Wettkampf, bei dem sie ihr Können als Mannschaft unter Beweis stellen konnten. Im Vergleich zu den anderen startenden Vereinen war unser Team vom Alter her das Jüngste in dieser Wettkampfklasse.

Für den VfB Viktoria Bettenhausen starteten Lia Günther, Thalia Onody, Milena Schwärzel, Elena Knippenberg, Hannah Schwabach und Jule Ebel. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften des Turngau Nordhessen in dieser Wettkampfklasse (P3/P4) teil. In der Kreisliga bilden maximal sechs Turnerinnen eines Vereins ein Team, von dem die Wertungen der besten vier Turnerinnen pro Gerät in die Endwertung kommen. Es werden bei jedem der insgesamt drei Durchgänge Ligapunkte gesammelt. Am Ende des Jahres steht dann der Gesamtsieger fest.
Unser erstes Gerät war am ersten Wettkampftag der Boden. Obwohl wir hier die einfachere Übung mit einem geringeren Ausgangswert wählten, konnten die Mädchen dank sehr sauber und sicher geturnter Elemente sehr gut mit der erfahrenen Konkurrenz, die überwiegend höher turnte, punktemäßig mithalten. Unsere Turnerinnen erzielten Wertungen zwischen 11,55 und 12,50 Punkten, was eine großartige Leistung für den Anfang ist! Das Team erreichte am Boden insgesamt 48,65 Punkte.

v.l.n.r. Jule Ebel, Elena Knippenberg, Milena Schwärzel, Hannah Schwabach, Thalia Onody und Lia Günther

Danach folgte für unsere Riege eine längere Pause, bis es an das nächste Gerät, den Sprung, ging. Hierbei zeigten die Turnerinnen einen Handstützüberschlag in die Rückenlage auf den Mattenberg, eine Vorübung für einen Handstützüberschlag am Sprungtisch, den die älteren Turnerinnen turnen. Hier konnte unsere erfahrene Turnerin Milena eine hohe Punktzahl von 11,45 Zählern für das Team heimholen. An diesem Gerät ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben und noch etwas mehr Training notwendig, um sicherer zu werden. Am Sprung sammelte das Team am Ende 40,45 Punkte.

Am Reck, unserem dritten Gerät, glänzten die Mädchen dank gelungener Felgaufschwünge mit 11er-Wertungen, sodass sie hier in Summe 46,40 Punkte bekamen.

Unser letztes Gerät war der bekannte „Zitterbalken“. Auch für die bereits wettkampferfahrenen Turnerinnen unseres Vereins war es sehr aufregend, an diesem imposanten Gerät erstmalig zu turnen und bei Strecksprung und Standwaage die Balance zu halten. Bisher kannten die Mädchen von den Turnfesten nur die Turnbank. Am Balken wählten wir aus taktischen Gründen auch hier die etwas einfachere Übung mit max. 13 Punkten Ausgangswert. Thalia und Milena ließen sich von dem hohen Balken nicht beeindrucken und konnten tolle 11er-Wertungen für unser Team heimholen. Leider mussten wir aber auch Stürze und einige Wackler verzeichnen, sodass wir am Ende 42,90 Punkte am Balken sammeln konnten.

Bei der Siegerehrung war eine tolle Atmosphäre in der gut besuchten Schauenburghalle. Die Zuschauer klatschten im Takt, als die Turnerinnen mit ihren Teams wie Profis zur Musik einmarschierten und sich aufstellten.

Unser Team wurde am Ende mit einem zufriedenstellenden 8. Platz und 4 Ligapunkten belohnt.

Die Turnerinnen haben mit viel Einsatz und Begeisterung teilgenommen und wir sind stolz auf ihre Leistungen! Das fokussierte und disziplinierte Trainieren in den letzten Wochen hatte sich bezahlt gemacht. Es ist sehr schön zu sehen, wie unsere Mädchen zu einem Team zusammengewachsen sind. Sie sind nicht nur Trainingskolleginnen sondern auch Freundinnen geworden.

Wir freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe und die Entwicklung unserer jungen Athletinnen im Laufe des Jahres.
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf! Der 2. Durchgang wird schon am 15. Juni 2025 stattfinden. Diesmal findet er um 9 Uhr in der Baunataler Rundsporthalle statt. Der alles entscheidende 3. Durchgang wird am 22. November in Sandershausen ausgerichtet werden.

Wir freuen uns über viele Zuschauer und Fans, die uns anfeuern werden!