Vorstellung unserer Angebote
Intervalltraining meets Bodyweight

Seit letztem Jahr hat die Turnabteilung einen neuen Kurs im Angebot. Unter der Titel „Intervalltraining meets Bodyweight“ findet der Kurs jeden Montag statt.

Doch was verbirgt sich hinter diesem Namen? Und für welche Zielgruppe ist das Angebot geeignet?

Beim Intervalltraining folgen intensive Belastungsphasen auf kurze Erholungspausen. Hierdurch wird ein hoher Trainingserfolg durch relativ kurze Trainingsdauer erzielt. Durch die kurzen Pausenzeiten verbrennt der Körper noch Kalorien, wenn ihr nach dem Training schon auf der Couch entspannt.

Meistens trainieren wir nach dem Tabata-Prinzip, das heißt 20sek. Belastung, 10sek. Pause, 8 Runden. Danach gibt es eine kurze Verschnaufpause. Je nach Übung werden Kraft-, Ausdauer- und/oder Schnelligkeit trainiert. Die Übungen machen wir in der Regel nur mit dem eigenen Körpergewicht, dem Bodyweight. Die Intensität bestimmt jeder selbst, durch die selbst gewählte Geschwindigkeit und die individuellen Schwierigkeitsstufen.

Das Tolle ist, dass jeder mitmachen kann und alle gemeinsam das Training durchführen können. Die Übungen können immer dem eigenen Niveau und der eigenen Tagesform angepasst werden. Und man kann jederzeit, auch mitten im Training, das Niveau für sich selbst nach oben oder unten anpassen. Das führt dazu, dass der Kurs für Jung und Alt, Fortgeschrittene und Einsteiger sowie Männer und Frauen geeignet ist. Die Hauptsache ist, dass die Bewegungen sauber und korrekt ausgeführt werden und man Spaß an der Bewegung hat.

Hast du Lust bekommen, den Kurs mal auszuprobieren? Du bist herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Montag von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Turnhalle Grundschule am Eichwald.

Komm doch einfach mal vorbei und mach mit. Wir freuen uns auf dich!

Carola Knobel & Bianca Meißer