Nach der Begrüßung der über 200 Zuschauer und der Ehrengäste durch den 1. Vorsitzenden Manfred Beyer kam der Weihnachtsmann mit seinem großen Sack auf die Bühne, um seine Geschenke an die Turnkinder zu verteilen. Doch nun bekam der Sack Beine und flitze ganz schnell Richtung Südpol los. Dort konnte man die kleinen und großen Pinguine der Eltern-und-Kind-Gruppe sehen, wie sie sich über kleine Eisberge und durch Tunnel bewegten.     

Über die große Leinwand konnten die Zuschauer verfolgen, wie der Weihnachtsmann den Geschenke-Sack nach Afrika verfolgte. Dort gingen die Klein-Kinder unter Anleitung von Angelika Mügge und Lara Schmerfeld auf Safari. Mit ihren Gesichtsmasken, auf denen wilden Tiere zu sehen waren, kletterten, hüpften und sprangen sie mit Begeisterung.   

Nun ging die Verfolgungsjagd nach Südamerika. Die Wettkampfkids zeigten ihr Können zu der mitreißenden Musik Samba de Janeiro mit bunten Samba-Röckchen und Federn als Kopfschmuck.

Jetzt kam der Weihnachtsmann auf seinem Fahrrad zur grünen Insel Irland. Die Step-Gruppe begeisterte in grünen T-Shirts mit ausgefeilten Schrittkombinationen zu irischer Hochzeitsmusik. Leider konnte die Übungsleiterin Heidi Lerch an der Aufführung nicht teilnehmen, wurde aber von Petra Schwärzel ausgezeichnet vertreten.

Auch hier konnte der Weihnachtsmann den Geschenke-Sack nicht einholen; jetzt ging es mit dem Flugzeug in die Metropole New York. Zu dem Hit "New York, New York" tanzten die Frauen der Gymnastik-Gruppe von Sophie Thür sehr gekonnt, ganz im Stile von Frank Sinatra mit ihren schwarzen Stöcken.

Nach dieser wilden Verfolgungsfahrt gönnte sich der Weihnachtsmann nun eine Pause auf Mallorca. Dort konnte er sich im Liegestuhl sonnen und den erwachsenen Turnerinnen bei ihren tollen Sprüngen und einfallsreichen Turnübungen am Ballermann-Strand zusehen. Danach gab es für Alle eine wohlverdiente Pause, in der sich die Zuschauer mit Kaffee und Kuchen, Brezeln, Würstchen und Getränken stärken konnten.

Nach der Pause landete der Weihnachtsmann in Australien, wo man den kleinen Kängurus bei ihren  großen Sprüngen über die Mini-Trampolins zusehen konnte. Auch auf dem Boden zeigten sie, was sie in den Turnstunden beim allgemeinen Kinderturnen gelernt haben.    

Nun forderte der Weihnachtsmann alle Zuschauer und Mitwirkenden auf, sich bei einem Mitmachlied aktiv zu beteiligen. Dabei hatten besonders die Kleinen sehr viel Spaß. Und schon hastete der Weihnachtsmann weiter. Jetzt ging es zurück nach Europa. Die mit einer Tulpe geschmückten Frauen der Gymnastikgruppe von Britta Brandes tanzten nach der Musik "Tulpen aus Amsterdam" einen flotten Walzer und ließen dabei ihre rot-weiß-blauen Tücher schwingen.

Einer der Höhepunkte des Nachmittags waren die Wettkampfturnerinnen, die als Eisköniginnen in sehr schönen, hellblauen, glitzernden Trikots mit Ballettröckchen auftraten. Bei ihrem anmutigen Tanz zeigten sie gelungene Turnelemente und ließen ihre weißen und hellblauen Bänder hoch in die Luft fliegen. Hier am Nordpol kam auch der Weihnachtsmann auf der Jagd nach dem Geschenke-Sack Rad-schlagend vorbei. 

Jetzt ging die Reise nach China, wo die Frauen der Gymnastikgruppe vom Lindenberg in roten Seidenoberteilen zu der fernöstlichen Musik "8 Brokate aus Qigong" akkurat gleichmäßige Bewegungen zeigten.

Nun wurde es in der Sporthalle ganz dunkel. Der Weihnachtsmann landete bei seiner Verfolgungsjagd im Weltall und konnte sich den Tanz der ganz in schwarz gekleideten Übungsleiterinnen mit ihren vom Neonlicht  beleuchteten bunten Stulpen und Tüchern ansehen. Beim Krieg der Sterne mit der passenden Musik des Starwars-Films kam auch das Laserschwert zum Einsatz.

Endlich konnte der Weihnachtsmann den Geschenke-Sack einholen. Auf der Leinwand war zu sehen, wie er in Bettenhausen ankam und den Weg zur Sporthalle fand. Ganz gespannt warteten die Turnkinder bis endlich die Tür aufging, und der Weihnachtsmann im Rampenlicht stand. Jetzt konnten die einzelnen Gruppen zu ihm kommen und erhielten ihre Geschenke. Es gab für alle Leucht-Armbändchen, die natürlich sofort ausprobiert wurden. Alle Teilnehmer kamen auf die Bühne und verabschiedeten sich winkend von den applaudierenden Zuschaueren. Die Abteilungsleiterin (und gleichzeitig Übungsleiterin) Bianca Meißer bedankte sich bei den mitwirkenden Übungsleiterinnen Britta Brandes, Roswitha Ludolph, Angelika Mügge, Lara Schmerfeld, Franziska Schwärzel, Petra Schwärzel (als Vertretung für Heidi Lerch) und Sophie Thür, den Helferinnen Marina Klein und Nur Cobancara, dem Weihnachtsmann (und gleichzeitig Übungsleiter) Christoph Baumeister und Lilli Jäckel, die dem Geschenke-Sack Beine verlieh. Außerdem dankte sie allen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser gelungenen Turnschau geholfen haben.            

Hanna Kästner