In diesem Jahr wurde ein Fitness-Parkour für die ganze Familie angeboten. Jeder Verein bekam eine Start-Uhrzeit zugewiesen, so dass genügend Abstand zwischen den Teilnehmern eingehalten werden konnte. Mit insgesamt 12 Teilnehmern startete der VfB Viktoria Bettenhausen. Unsere jüngste Teilnehmerin Marlene hat allerdings die Hälfte bei Mama Franziska Schwärzel in der Babytrage verschlafen. Zuerst absolvierten wir einige Outdoor Stationen. So lautete die erste Station zum Beispiel: Macht eine Minute Hampelmänner und zählt dabei, wie viele ihr schafft. Danach wurde geschaut, wie viele Meter wir mit Schlussweitsprüngen erreichen. Beim Seilspringen und Hula Hoop kamen wir Erwachsenen doch ganz schön an unsere Grenzen, während die Kids die Übungen mit Leichtigkeit absolvierten.

Nach weiteren Outdoor Herausforderungen ging es dann weiter in die Sporthalle. Hier mussten wir zuerst mit einer Bank und Rollbrettern ein Flugzeug bauen und einmal gemeinsam durch die Halle „fliegen“. Danach ging es in der Bewegungsgeschichte weiter. Mit Seilen sollten wir über eine „Schlucht“ schwingen, mit einem „Kastenboot“ uns über den Fluss ziehen, bevor wir mit Rollen die Bodenmatte überquerten. Dann kam das größte Hindernis. Statt Turnübungen an der Reckstange zu absolvieren, sollten wir dieses mal die Reckstange in zwei Meter Höhe mit Hilfe von zwei eingehängten Bänken überqueren. Während die Kinder ohne mit der Wimper zu zucken über die Bänke gelaufen und gerutscht sind, hatten wir Erwachsene doch mächtig Respekt vor der Höhe. Aber wir haben uns alle getraut und konnten somit auch dieses Hindernis bewältigen. Das große Schluss-Highlight war dann noch eine Runde Mattenrutschen quer durch die Halle.

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Buchstaben Rätsel zu lösen. Dieses konnten wir natürlich mit Bravour lösen und bekamen als Dankeschön neben einer Urkunde noch einen Turngau Becher mit einer kleinen Stärkung.

Das war eine tolle Alternative zum klassischen Sensenstein Bergturnfest und hat riesigen Spaß gemacht. Dennoch freuen wir uns, wenn wir in 2022 hoffentlich wieder Wettkämpfe turnen dürfen.

Bianca Meißer