Natürlich kann man nur erfolgreich sein, wenn Groß und Klein gut zusammenarbeitet. Vom VfB Viktoria Bettenhauen waren in diesem Jahr drei Familien dabei. Zwei Familien mussten leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Die übrigen 12 Personen konnten aber trotzdem alle Stationen meistern. So begrüßte uns Martina Hohmann-Michels, die Turngau Vorsitzende persönlich auf dem Sensenstein und übergab uns den Stationsplan. Sogleich liefen die Kinder voraus, wussten sie doch schon, wo uns die erste Station erwartete. Diese lautete Gummitwist springen. Wir Erwachsenen konnten uns noch gut an unsere Kindheit erinnern und absolvierten mit viel Spaß diese Aufgabe. Auch die Kinder haben hier alle Sprünge perfekt hinbekommen. Danach ging es zur Liegestütz-Station. Diese war schon etwas anstrengender. In einer langen Schlange mussten alle Teilnehmer im Liegestütz Tennisbälle weiterreichen. Da kam der ein oder andere schon ins Schwitzen. Nach weiteren Outdoor Stationen wie Zielwerfen, einer „Stadtrallye“ und einem Puzzle, bei dem erst alle Puzzleteile auf dem Spielplatz gesucht werden musste, ging es zum Abschluss noch in die Sporthalle. Hier erwartete uns ein Dschungel, den wir durchqueren mussten. Mit dem Boot über den Fluss, über hohe Bäume, durch Sumpfgebiet und an Lianen hangeln, mussten wir zum Abschluss noch durch ein großes Spinnennetz klettern. Gar nicht so einfach, da jedes freie Feld nur einmal von einer Person genutzt werden durfte. Wir hatten großes Glück und konnten alles prima im Team meistern. Im Anschluss an die Spiele gab es noch ein kleines Grillfest. So konnten wir den Tag bei Bratwurst, Steak und Salaten ausklingen lassen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein gelungener Tag war. Wir hoffen, dass das Organisations-Team auch im nächsten Jahr wieder eine solche Challenge anbietet und wir dann mit noch mehr Familien teilnehmen können.

Bianca Meißer