Wir sind dabei, beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr in Kassel

Beim Sporterlebnistag auf dem Sensenstein wurde ich angesprochen, ob der VfB Viktoria Bettenhausen nicht Interesse hätte, Einsatzstelle beim FSSJ dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr zu sein. Nach einigen Erläuterungen und Fragen war schnell klar, dass die Turnabteilung diese Chance nutzen möchte. Das Programm bietet jungen, engagierten Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, sich ehrenamtlich auszuprobieren. Zwei Stunden in der Woche sollen sie somit im Verein mitarbeiten und werden dafür mit einem Zertifikat belohnt. Bei einer späteren Bewerbung ist dieses Zertifikat sicher ein tolles Dokument, um sein persönliches Engagement zu verdeutlichen.

Die Turnabteilung des VfB Viktoria Bettenhausen hat sich auf der Homepage www.fssj-ks.de registriert und wird dort als Einsatzstelle für dieses Schuljahr geführt. Durch Werbung im Verein und im familiären Umfeld haben wir bereits eine Schülerin gewinnen können. Sofie Zobel ist unsere erste FSSJ-Kandidatin. Sie ist bereits ehrenamtlich bei uns tätig und hilft schon seit einiger Zeit beim Kinderturnen. Jetzt kann Sofie ihr Engagement sogar zertifizieren lassen und freut sich über diese Möglichkeit.

Die Hessische Turnjugend, der Hessische Turnverband, sowie die Turngaue Werra und Nordhessen unterstützen dieses wertvolle Programm noch zusätzlich. So hat Sofie Zobel die Möglichkeit, eine Vereinssport-Assistenz-Ausbildung auf dem Sensenstein zu besuchen, für die weder der VfB Viktoria Bettenhausen noch Sofie selbst für die Kosten aufkommen muss.

Hast auch du Lust bekommen, dich beim VfB Viktoria Bettenhausen zu engagieren? Jederzeit gerne!

Und so funktioniert es: Internetseite www.fssj-ks.de aufrufen, Einsatzstelle finden anklicken und unter dem Feld Suche VfB Viktoria Bettenhausen eingeben. Und schon erhältst du den Link zur Registrierung.

Ich freue mich auf dich!

Bianca Meißer