Sylt Freizeit 2022

Auch in diesem Jahr war es uns wieder möglich, die Ferienfreizeit auf Sylt im Jugendseeheim Kassel durchzuführen. Mit dem VfB waren nur sieben Kinder gemeldet, insgesamt waren wir aber wieder eine Gruppe von über 140 Kinder. Am Sonntag, den 21. August 2022 war somit um die Mittagszeit einiges los am Wilhelmshöher Bahnhof. Die Zugfahrt bis Hamburg verlief reibungslos, allerdings hatte unser Anschlusszug leider Verspätung, die auch nicht wieder aufgeholt werden konnte. So kamen wir mit über einer Stunde Verspätung im Zeltlager an. Nach dem Zelte beziehen ging es zum ersten Abendessen und zum ersten Rundgang durch das Zeltlager.

Am nächsten Morgen lachte direkt die Sonne am Himmel, so dass uns nichts davon abhielt, gleich zum Strand zu gehen und zu baden. Die nächsten Tage standen unser Gameday mit vielen kleinen Spielen, die nur in der Gruppe gemeistert werden konnten, sowie ein Ausflug in die Boulder Halle nach Wenningstedt, ein Stadtbummel in Westerland und unser traditionelles Wasserbomben-Volleyball-Turnier auf dem Programm. Am Wochenende war dann unser Sportstag am Strand angesagt, bei dem die Kinder in verschiedene Sportarten rein schnuppern konnten. An diesem Nachmittag waren die Wellen so hoch, dass unsere Rettungsschwimmer immer nur Gruppen von 10 Personen ins Meer gelassen haben. Die Wellen haben uns regelmäßig umgeworfen und den Kindern wurde bewusst, welche Gewalt das Meer an der Küste vor Sylt doch hat. Dank unserer eigenen Rettungsschwimmer konnten wir aber gefahrlos den besten Badetag der Freizeit erleben.

Die zweite Woche verging wie im Fluge. Am Montag konnten sich die Kids nach dem Ausschlafen auf das Sommerfest freuen. Mit Spielen, Bastelaktionen, leckeren Cocktails, Waffeln und Burger am Abend war es ein gelungenes Sommerfest. Am Abend fand die letzte der drei Mottodiscos statt. Jetzt konnten die gebastelten Masken ausprobiert werden und so war das ein oder andere Kind doch kaum wieder zu erkennen. Den Rest der Woche durfte noch ein Besuch in Hörnum und in der Sylter Welle nicht fehlen. Auch die Kutterfahrt war wie immer eine tolle Attraktion und fand für den VfB dieses Jahr am letzten Tag statt. Nachmittags hieß es dann noch Koffer packen und Zelte aufräumen, bevor es am nächsten Tag mittags wieder zum Bahnhof nach Westerland ging. Kaputt, aber glücklich konnten am Abend alle Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen. Die ersten Anmeldungen für das Jahr 2023 wurden direkt ausgesprochen.

Die Freizeit war wieder wunderschön, nicht zuletzt durch die tolle Gruppe des VfB Viktoria Bettenhausen. Ich freue mich auf`s nächste Jahr und hoffe, ihr seid alle wieder dabei. Natürlich freuen wir uns, wenn noch mehr Kinder mitfahren und unsere Gruppe im nächsten Jahr wieder etwas größer ist.

Bianca Meißer