Am 22.November 2018 feierte Johannes Kowal seinen 75. Geburtstag. Im Jahre 1955 trat er in den damaligen FC Viktoria Bettenhausen ein. Später wurde er Stammspieler der 1. Mannschaft. Nach seiner aktiven Zeit engagierte er sich bis heute über das normale Maß hinaus für den Fußballsport in Bettenhausen. Die „Fußballer“ haben ihm sehr viel zu verdanken. Für sein Engagement wurde ihm im Jahre 1999 die Goldene Vereinsehrennadel verliehen. An seinem Ehrentag gratulierte ihm der 1. Vorsitzende Manfred Beyer namens des Vereinsrates und überreichte ein Präsent. Für die Fußballabteilung gratulierten das Vorstandsmitglied Mario Leimbach und Klaus Möller und überreichten einen Präsentkorb.

Am 19. Dezember 2018 wurde Edith Schmerfeld 85 Jahre alt. Sie ließ es sich nicht nehmen, an diesem Tag an dem Treffen der Senioren teilzunehmen und ihre Geburtstagsfeier auf einen späteren Tag zu verschieben. Edith Schmerfeld trat genau vor 70 Jahren in den damaligen TSV Bettenhausen ein, wo sie zunächst in der Turnabteilung sehr aktiv war. Später wechselte sie zur Abteilung „Sport für Jedermann“ und engagierte sich dort auch schon früh in der Vereinsarbeit. So stand sie den „Jedermännern" 10 Jahre als Abteilungsleiterin vor. Seit sie 1988 an der Turnschau zum 100-jährigen Vereinsjubiläum teilnahm, ist sie jeden Dienstag in der Gymnastikstunde der „Jungen Alten" anzutreffen. Hier hat sie auch die Übungsleiterinnen unterstützt und noch heute übernimmt sie die eine oder andere Gymnastikstunde. Seit 14 Jahren gehört sie dem Leitungsteam der Seniorengruppe an. Daneben ist Edith Schmerfeld auch eine eifrige Wanderin, sowohl in der Vereinswandergruppe, als auch bei der Senioren-Wandergruppe. Dort wirkt sie auch bei der Vorbereitung und Durchführung der Fahrten mit und schreibt die Berichte für die Vereinszeitschrift. Aber auch bei vielen anderen Veranstaltungen und Festen, auf dem Sportplatz oder Tennisplatz, sowie bei den Turnschauen in der Sporthalle ist sie immer eine zuverlässige Helferin. Für ihre aktive Mitgliedschaft und Mitarbeit im VfB Viktoria Bettenhausen wurden ihr bereits die Bronzene, Silberne und Goldene Ehrennadel sowie die die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der 1. Vorsitzende Manfred Beyer überbrachte die Glückwünsche und das Geschenk des Vereinsrates und würdigte an ihrem Ehrentag im Kreise der Senioren ihr Engagement für den Sport in Bettenhausen und für den VfB Viktoria Bettenhausen e.V. und erklärte, dass, wie der Herkules zu Kassel gehört, sie zum VfB Viktoria Bettenhausen e.V. und zu Bettenhausen gehört und auf der Tribüne bei den Handballspielen nicht wegzudenken ist. Kurz gesagt: Ein Bettenhäuser- und VfB-Urgestein. Bei der an einem späteren Tag erfolgten gelungenen Geburtstagsfeier mit Vorträgen von Lotti Eckhardt und Helga Rasche sowie den Liedern mit Gitarre von Paul Eichler gratulierten für die Senioren Brigitte Schönewolf, für die Wanderer Hugo Damm und Inge Stranz und für die Turner Rainer Kästner mit Präsenten.

Edith Schmerfeld trat genau vor 70 Jahren in den damaligen TSV Bettenhausen ein und feierte jetzt ihren 85. Geburtstag

Mit Wolfgang Mauritz wurde am 19. Dezember 2018 ein besonders verdientes Vereinsmitglied 70 Jahre. Er kam 1977 zum Verein, wo er sich zunächst bei der Er & Sie-Gymnastik fit hielt und sich dann den Prellballern anschloss, mit denen er bis zu seinem damaligen beruflichen Wechsel nach Bad Salzungen am Spielbetrieb der Gau- und Bezirksliga teilnahm und an unzähligen Turnieren und den Hessischen Meisterschaften mitspielte. Den größten Verdienst für den Verein erwarb er sich als Kassierer und Vorstandsmitglied. Dieses zeitaufwändige und verantwortungsvolle Ehrenamt begleitete er von 1977 bis 2007 sehr gewissenhaft und erfolgreich. Seit 2007 ist Wolfgang Mauritz, mit einer kurzen 3-jährigen Unterbrechung, 2. Vorsitzender mit dem Aufgabengebiet Sportversicherung und der Ansprechpartner für die Stadt Kassel in Sachen Sporthallen. Für dieses jahrzehntelange Wirken zum Wohle des Vereins wurde er 1982 mit der Bronzenen, 1989 mit der Silbernen und 1998 mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Am 15.10.1998 erhielt er beim Festkommers zum 110-jährigen Vereinsjubiläum den Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Der Vereinsehrenbrief, als höchste Vereinsauszeichnung, wurde ihm beim Herbstball 2006 verliehen. Beim Festkommers zum 125-jährigen Vereinsjubiläum am 02.11.2013 ehrte ihn die Stadt Kassel mit der Ehrennadel der Stadt und der Landessportbund Hessen mit der Ehrenurkunde. Zu einer kleinen Feier hatte er zu einem etwas späteren Zeitpunkt einige Weggefährten aus dem VfB eingeladen. Hier überbrachte der 1.Vorsitzende M. Beyer die Glückwünsche des Vereinsrates und das Präsent verbunden mit einer Laudatio. Er erwähnte besonders die gute, jahrzehntelange Zusammenarbeit und die vielfachen Ehrungen.

Laudatio vom Vereinsvorsitzenden Manfred Beyer (re.): Wolfgang Mauritz (li.) feierte seinen 70. Geburtstag

Am 21. Dezember 2018 feierte Herbert Schimmer im Familienkreis seinen 80. Geburtstag. Er kam 1978 zum „Er & Sie" Turnen und fand dann schnell bei den Prellballern Anschluss. Seit Wiederaufnahme des Spielbetriebes gegen Ende der 70´er Jahres des vorigen Jahrhunderts nahm er an den Spielen der Gau- und Bezirksliga sowie an zahlreichen Turnieren und den Hess. Meisterschaften teil. Mit den Turnern fuhr er auch zu Wettkämpfen beim Landesturnfest in Oberursel und zu einigen Gauturnfesten. Darüber hinaus war er vielen Vereinsmitgliedern als „Vereinsfotograf" bekannt. Aus gesundheitlichen Gründen musste er dann leider 1992 mit dem aktiven Sport aufhören. Seit mehr als 25 Jahren ist er daher steter Teilnehmer der Wirbelsäulen-Gymnastik. Für seine Aktivitäten wurde er 1988 mit der Bronzenen und 2004 beim Herbstball mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Glückwünsche und Präsente des Vorstandes, der Turnabteilung und der Wirbelsäulen-Gruppe überreichte Rainer Kästner in der zweiten Gymnastikstunde des Jahres 2019.

Christa Keßler feierte am 25.12.2018 ihren 70. Geburtstag. Sie trat im Jahre 1971 in die damalige „Sport für Jedermann“-Abteilung ein, der sie bis zu deren Auflösung angehörte. Mit Gründung der Tennisabteilung wurde sie auch Mitglied der Tennisabteilung und in den Folgejahren eine sehr aktive und erfolgreiche Tennisspielerin. In all den Jahren hat sie sich sehr für die Belange der Tennisabteilung eingesetzt. Für ihre Treue und ihr Engagement wurde ihr neben der Bronzenen-, Silbernen- im Jahre 2016 die Goldene Vereinsehrennadel verliehen. Die Glückwünsche des Vereinsrats und der Tennisabteilung und ein Präsent überbrachte das Vereinsratsmitglied Michael Stranz.

Am 30. Dezember 2018 wurde Gisela Käckel 80 Jahre. Seit 24 Jahren ist sie Vereinsmitglied und hält sich in der Dienstags-Gymnastikgruppe fit. Für ihre Vereinstreue wurde sie mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Glückwünsche und das Vereinspräsent überreichte ihr das Vorstandsmitglied Helga Nuhn.

Ihren 60. Geburtstag feierte Katharina Gärtner-Dengel am 04. Januar 2019. Seit 2011 ist sie Vereinsmitglied. Ihr gratulierte Vorstandsmitglied Helga Nuhn.

Am 07.Januar 2019 wurde Günter Gundlach 85 Jahre alt. Er ist 60 Jahre Mitglied in unserem Verein und ein Bettenhäuser Urgestein, so dass es selbstverständlich war, dass neben unserem Vorstandsmitglied Helga Nuhn weitere Alt-Bettenhäuser, wie Helmut Müller, gratulierten und die Bettenhäuser Vergangenheit wieder aufleben ließen. Im Namen des Vorstandes und der Handballabteilung überreichte Helga Nuhn ein Präsent.

Mit Käthe Gundlach feierte das älteste Vereinsmitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit (80 Jahre) am 03. Februar 2019 ihren 95. Geburtstag. Sie trat bereits 1938 dem damaligen TSV Bettenhausen bei und kann heute aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr an den Treffen und Fahrten der Seniorengruppe teilnehmen. 1963 erhielt sie die Silberne und 1988 die Goldene Ehrennadel sowie die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Ihre Treue zum VfB Viktoria Bettenhausen wurde beim Herbstball 2008 mit dem Ehrenteller für 70 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt. Die Glückwünsche mit dem Vereinspräsent überreichte ihr Edith Schmerfeld an ihrem Ehrentag.

Am 05. Februar 2019 wurde Reinhard Franke 80 Jahre alt. Er ist seit seinem 14. Lebensjahr Vollmitglied in unserem Verein. In Zeiten des Feldhandballs und später in der Hallenhandballmannschaft war er für den ehemaligen TSV Bettenhausen im Einsatz. Anlässlich seines Geburtstages, zu dem ihm die Glückwünsche und das Präsent des Vorstandes durch den 1. Vorsitzenden Manfred Beyer überbracht wurden, erinnerte er sich, zusammen mit dem Gratulant Helmut Stranz, besonders an die Handballspiele in der Kurhessenhalle. Heute ist er ein steter Besucher der Heimspiele unserer 1. Handballmannschaft in der Sporthalle Bettenhausen. Seit vielen Jahren nimmt er regelmäßig mit seiner Frau Gudrun an den Aktivitäten der Seniorengruppe teil. Für seine Treue wurde ihm die Silberne und Goldene Ehrennadel verliehen.

Vereinsmitglied seit seinem 14. Lebenjahr: Reinhard Franke (re.) feierte seinen 80. Geburtstag

Am 16. Februar 2019 feierte Gabriele Schwaiger ihren 60. Geburtstag. Sie gehört seit 1991 zur Vereinsfamilie und hält sich bei der Stepp-Aerobic in der Gymnastikhalle der Grundschule Eichwald fit. Im Januar 2008 wurde sie mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Ihr gratulierte Vorstandmitglied Helga Nuhn.

Am 19.Februar 2019 wurde Wolfgang Adolph 80 Jahre. Im Jahre 1965 trat in unseren Verein ein. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballspieler trat er im Jahre 1979 der Tennisabteilung bei. Mehrere Jahrzehnte war als sehr guter Medenspieler aus unseren Mannschaften in verschiedenen Altersklassen nicht wegzudenken. Noch heute findet man ihn, wenn auch nicht mehr als Medenspieler, wohl aber als Freizeitspieler auf unserer Tennisanlage. Nicht nur als aktiver Spieler setzte er sich ein, sondern auch als steter Helfer steht er der Tennisabteilung immer zur Verfügung. Für seine Treue und seinen Einsatz wurde ihm im Jahre 2008 die Vereinsehrennadel in Gold verliehen. Zu seinem Ehrentag gratulierte ihm der 1. Vorsitzende und ehem. Mannschaftskamerad Manfred Beyer im Namen des Vorstandes und überbrachte ein Weinpräsent. Die Glückwünsche der Tennisabteilung nebst Geschenk überbrachte das Mitglied der Tennis-Abteilungsleitung Renate Beyer.

Fußballer, Tennisspieler und kein bisschen älter: Wolfgang Adolph (li.) wurde 80