Manfred Beyer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der 1. Vorsitzende des VfB Viktoria Bettenhausen, Manfred Beyer, ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Die Verleihung der einzigen allgemeinen Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für Manfred Beyer durch den Bundesspräsidenten fand bereits im April 2020 statt. Coronabedingt erfolgte die Aushändigung in einem feierlichen Rahmen durch die Hessische Ministerin der Justiz, Eva Kühne-Hörmann, am 28.10.2021 im großen historischen Saal des Fachgerichtszentrums Goethestraße in Kassel.

Die Hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (re.) überreicht Manfred Beyer (li.) das Bundesverdienstkreuz

Mit dem Bundesverdienstkreuz wurde Manfred Beyer für sein außerordentlich engagiertes, jahrelanges ehrenamtliches Engagement auf den verschiedensten Ebenen und in den verschiedensten Bereichen gewürdigt.

Besondere Verdienste hat sich Manfred Beyer um den Vereinssport in Kassel und hier insbesondere um den VfB Viktoria Bettenhausen erworben. Bereits mit 24 Jahren hat er als aktiver Fußballspieler verantwortungsvolle Aufgaben in unserem Verein übernommen. Als Kassierer der Fußballabteilung plädierte er weitsichtig dafür, die bis dahin übliche Beitragskassierung durch ein Lastschriftverfahren über ein Bankkonto zu ersetzen. Nachdem er sich bereit erklärte, diese Tätigkeit für den Verein komplett zu übernehmen, wurde am 1.1.1969 erstmals in einem Kasseler Großverein das Beitragsverfahren auf Lastschrift umgestellt. Diese Tätigkeit nimmt er noch heute wahr. Im Jahre 1991 stellte er das Verfahren auf PC um und baute eine computergestützte Mitgliederverwaltung auf.

Als im Jahre 1975 die Existenz der Fußballabteilung sehr gefährdet war, war es u.a. Manfred Beyer, der es mit enormen persönlichen Engagement erreichte, dass bis heute im VfB Viktoria Fußball gespielt wird.

Wolfgang Mauritz (li.) übermittelt die Glückwünsche des VfB Viktoria Bettenhausen

Manfred Beyer war es, der im Jahre 1978 den damaligen Vorstand davon überzeugen konnte, eine Tennisabteilung im VfB zu gründen. So wurde im Frühjahr 1978 die Tennisabteilung gegründet, deren Leitung er kommissarisch bis zur Aufnahme des Spielbetriebs übernahm. Von 1978-1980 erfolgten unter seiner Führung intensive Gespräche über den Bau und die Finanzierung einer vereinseigenen Tennisanlage, die dann am 1.6.1980 eingeweiht werden konnte.

1980 wurde Manfred Beyer dann zum 1. Vorsitzenden des VfB Kassel gewählt. 1983 gründete er die Seniorengruppe für ältere Vereinsmitglieder, die noch heute ein fester Vereinsbestandteil ist.

Bereits vor seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden war er die „Triebfeder“ der traditionellen Vereinsbälle sowie der seit über 30 Jahren erscheinenden Vereinszeitung.

Besonders hervorzuheben ist, dass durch sein besonderes Engagement 1982 der Bau des B-Sportfeldes und 1992 der Bau des neuen Umkleidegebäudes auf der Cornelius-Gellert-Kampfbahn realisiert werden konnten.

Als besonders richtungsweisend und die Existenz des Vereins sichernd erwies sich der Vorstoß von Manfred Beyer, der im Jahre 2000 Kontakte mit Vertretern des FC Viktoria Bettenhausens aufnahm mit dem Ziel der Fusion beider Vereine. Unter seiner aktiven Beteiligung erfolgte am 1.7.2001 die Fusion des VfB Kassel und des FC Viktoria Bettenhausens zum VfB Viktoria Bettenhausen. Ein bis dahin in der Stadt Kassel einmaliger Vorgang.

Zu den ersten Gratulanten zählte auch Kassels Sportamtsleiter a.D., Rainer Kuhlmann und Abteilungsleiter Karsten Schwartz (re.) vom städtischen Sportamt

Doch Manfred Beyer ist nicht nur seit über 40 Jahren 1. Vorsitzender des VfB und damit immer noch im Vereinssport aktiv. Auch in anderen Bereichen setzte und setzt er sich ehrenamtlich für unser Gemeinwohl ein. So war er z.B. von 2006 bis 2021 Mitglied des Ortsbeirates Kassel-Wehlheiden, viele Jahre Mitglied eines Wahlvorstandes in Kassel-Wehlheiden, ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht und er ist seit 2001 Mitglied der Sportkommission der Stadt Kassel, wo er mit seiner Sachkenntnis und seiner langjährigen Erfahrung die Interessen des Vereinssports vertritt.

Der VfB Viktoria Bettenhausen freut sich über die Auszeichnung seines 1. Vorsitzenden und beglückwünscht Manfred Beyer zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Als größter Sportverein im Kasseler Osten hat der VfB Viktoria Bettenhausen für das Zusammenleben und den sozialen Frieden eine besonders herausragende und integrative Funktion. Diese kann er nur erfüllen, wenn es Menschen gibt, die sehr viel Zeit, persönliches Engagement und außerordentlichen Einsatz zu erbringen bereit sind. Manfred Beyer tut dies seit über 50 Jahren.