VfB Viktoria Bettenhausen e.V. eröffnet Vereinsgeschäftsstelle

Der VfB Viktoria Bettenhausen hat jetzt eine eigene Geschäftsstelle im Fasanenweg 1 in Bettenhausen. Angemietet wurden hierfür die ehemaligen Räumlichkeiten des dort lange ansässigen Blumenladens.

Die Räumlichkeiten wurden von Mitgliedern in Eigenarbeit renoviert und neu ausgestattet. Bislang waren alle Vereinsunterlagen in Privaträumen des Vereinsvorsitzenden untergebracht. „Das war auf Dauer kein Zustand. Bei einem Verein mit zeitweise 1000 Mitgliedern kam eine Menge Papier zusammen, so dass bald für unsere privaten Unterlagen kein Platz mehr war.“, so Vereinsvorsitzender Manfred Beyer. Nun sind die Räume mit Sicherheitsschränken ausgestattet, die nun selbstverständlich gerne von allen Abteilungen genutzt werden können. Bei der Ausstattung der Räume wurde auch ein besonderes Augenmerk auf die Erfüllung der Anforderungen des Datenschutzrechtes gelegt, so dass entsprechende Sicherheitstechnik installiert wurde, die nebenbei ermöglicht, dass die Mitgliederdaten außerhalb der Räumlichkeiten gesichert werden.

Die Idee, eine Vereinsgeschäftsstelle zu eröffnen, bestand schon lange, um das Ehrenamt zu entlasten und die ehrenamtliche Arbeit zu stärken. Die Menschen, die sich in Vereinen ehrenamtlich engagieren werden immer weniger, die zu übernehmenden Aufgaben immer umfangreicher. So führt der demographische Wandel nämlich dazu, dass weniger Kinder und Jugendliche Mitglied im Verein werden. Auch die Arbeitswelt hat sich verändert und die dortige Belastung wird immer höher. Da bleibt immer weniger Zeit, im Sportverein zu trainieren oder sich gar ehrenamtlich zu engagieren. Darüber hinaus ufert die Bürokratie, basierend auf immer mehr gesetzlichen Vorgaben, die von Sportvereinen zu beachten sind, aus. Mit der Zeit nahm die Idee immer mehr Gestalt an und man begab sich auf die Suche nach Räumlichkeiten, die natürlich in Bettenhausen liegen sollten. Als Markus Hegmann, Inhaber der Friedhofgärtnerei Hegmann in Bettenhausen, von den Plänen erfuhr, zögerte er nicht und vermietete uns die nun bezogenen Räumlichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinem Betrieb.

Auch die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern konnte nun nach langer Suche und nach diversen Aufrufen im Neuen Bettenhäuser Vereinsspiegel, erfolgreich abgeschlossen werden.

So ist kaum das letzte Wort der Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden des VfB Viktoria Bettenhausen gesprochen, packt Ursula Karol mit an. Sie holt Getränke und Häppchen und bietet sie den Vereinsratsmitgliedern und Gästen an, die zur Eröffnung in die Räume der neuen Geschäftsstelle gekommen sind. Gleichzeit beantwortet sie auch erste Fragen des stellvertretenden Kassierers der Fußballabteilung. Ein guter Einstieg das persönliche Kennenlernen der verschiedenen Ansprechpartner des VfB Viktoria Bettenhausen.

Ursula Karol ist die Mitarbeiterin in der VfB-Geschäftsstelle, die am 17.8.2018 feierlich eröffnet wurde.