Impfungen: Gemeinsam im Team Corona-Abwehr!

Liebe Sportvereinsmitglieder, liebe Vereinsverantwortliche,

der Sommer hat uns allen Erleichterung gebracht! Endlich ist Sport wieder so möglich, wie wir ihn am liebsten mögen: vor Ort, in unseren Vereinen und unseren Sportstätten, unter Anleitung einer Trainerin oder eines Trainers und vor allem in der Gemeinschaft. Ob wir nun eine Team-, Kontakt- oder Individualsportart ausüben, ob wir schon älter sind oder wie die Jüngsten erst wenige Erfahrungen im Verein gesammelt haben, ob wir einem kleinen oder einem großen Verein angehören: Uns alle verbindet die Leidenschaft für den Sport und die Überzeugung, dass gemeinsame Bewegung die Lebensqualität nachhaltig erhöht – ganz nach dem Motto unserer aktuellen Kampagne: #sportVEREINtuns!

Es ist mein großer Wunsch, dass wir diese Leidenschaft auch im Herbst und Winter leben können. Ein weiterer Lockdown für den Sport würde uns wieder deutlich zurückwerfen. Er würde unsere Vereine und ihre Mitglieder hart treffen. Vor allem um die Kinder und Jugendlichen, aber auch um die Älteren, die die Gemeinschaft des Vereins besonders brauchen, machen wir uns als Landessportbund Sorgen. Schon jetzt hat der Bewegungsmangel in den vergangenen eineinhalb Jahren  Spuren hinterlassen, und die pandemiebedingten Mitgliederrückgänge schmerzen. Nun haben wir aber die Chance, diese Rückschläge wieder aufzuholen.

Deshalb möchte ich Sie alle heute bitten, weiter vorsichtig und besonnen zu agieren. Die Corona-Schutzimpfung ist der Weg aus der Pandemie, bietet einen guten Schutz und ist inzwischen weitgehend verfügbar. Um die positive Entwicklung in unseren Vereinen, Verbänden und Sportkreisen seit dem Frühsommer abzusichern und den Wiedereinstieg in den Sport weiter zu fördern, ruft der Landessportbund dazu auf, sich impfen zu lassen. Nicht nur diejenigen, die eine Spielsportart ausüben, wissen, wie wichtig eine starke Abwehr ist. Im Kampf gegen die Pandemie sollten wir deshalb gemeinsam auf vorbeugenden Schutz in Form einer Impfung setzen, die nicht nur den bzw. die Einzelne/n, sondern auch andere schützt. So wie im Sport ist auch hier Teamgeist gefragt. Tragen Sie mit der Impfung zu diesem Gemeinschaftsschutz bei, so dass wir gut durch den Herbst und Winter kommen und gemeinsam im Verein Sport treiben können.

Sie als Vereinsverantwortliche möchte ich heute bitten, bei Ihren Mitgliedern um die Annahme von Impfangeboten zu werben. Ob mit Plakataktionen oder über direkte Ansprache: Motivieren Sie Ihre Mitglieder für die Corona-Schutzimpfung und informieren Sie diese über die hohe Bedeutung für unsere Gesellschaft sowie für unser Vereinsleben. Gehen wir als Sportgemeinschaft mit gutem Beispiel voran!

Damit Sie die Aktion ganz unkompliziert unterstützen können, stellen wir auf unserer Webseite verschiedene Text-Bild-Grafiken zur Verfügung, die Sie kostenfrei herunterladen und in den sozialen Medien oder auf Plakaten verwenden können. Sie machen deutlich, warum Impfungen dem Vereinssport dienen und rufen zum Mitmachen auf. Alle Informationen dazu finden Sie auch unter der Kurz-URL http://yourls.lsbh.de/impfenlassen.

Bleiben Sie gesund!

Dr. Rolf Müller