Hallo liebe Sportkamerad*innen,

wir hoffen, alle Leserinnen und Leser konnten die Feiertage nutzen, Kraft im Kreise der

Familie zu tanken und gut in das neue Jahr 2023 zu starten.

Das Jahr 2022 haben wir – wie die letzten Jahre auch – mit einem kleinen Schleifchen-Turnier verabschiedet. Dabei spielte jede*r mit jedem*r je einen Satz und pro Sieg gab es ein Schleifchen um den Schläger. Anschließend haben wir den Abend mit Pizza und anderen Annehmlichkeiten gemütlich ausklingen zu lassen.

Doch zuvor durften wir noch ein Hobbyliga-Spiel der Hinrunde in 2022 durchführen.

Am 17. November 2022 waren wir zu Gast bei der Spielgemeinschaft TSG Sandershausen / FSK Lohfelden in Lohfelden. Für den VfB traten an: Torben Nölke, Uwe Kolb, Carolin Specht, Elena Seidl, Stefan Desouki, Christoph Baumeister, Malte Brockmann und Gitta Weidemann.

Unser erstes Herrendoppel Torben und Uwe traf auf einen starken Gegner – Frank und Uwe von der Spielgemeinschaft – und musste sich in zwei Sätzen klar geschlagen gegeben. Währenddessen fand das Damendoppel von Caro und Elena gegen Melanie und Cynthia von der Spielgemeinschaft statt. Nachdem der erste Satz von den Gegnerinnen gewonnen
wurde, fanden unsere Damen im zweiten und dritten Satz ins gemeinsame Spiel, sodass sie das Spiel mit 2 von 3 spannenden Sätzen für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Herrendoppel spielten Torben und Stefan in unseren Vereinsfarben gegen Tjan und Alex. Nach einem starken ersten Satz, folgten zwei weitere, spannende Sätze. Am Spielende ging der Sieg an die Spielgemeinschaft. Zeitgleich fand das dritte Herrendoppel statt, welches von Christoph und Uwe in den Vereinsfarben ausgeführt wurde. Sie trafen auf

Micha und Maik und besiegten diese klar in 2 Sätzen. Somit stand es nach 4 Spielen zwei zu zwei.

Die letzten beiden Spiele sollten also über den Ausgang des Abends entscheiden. Es wurden noch 2 Mixed-Partien gespielt. Gitta und Christoph trafen auf Cynthia und Alex während Elena und Malte gegen Melanie und Uwe spielten. Erfreulicherweise konnten unsere beiden Mixed Paarungen ihre Spiele klar gewinnen, sodass wir den Abend mit 4 zu 2 für uns entscheiden konnten.

Die Rückrunde der Hobbyliga Kassel 2022/2023 hat schon begonnen. Da wir in der Hinrunde alle Spiel auswärts absolvierten, folgen nun nur noch Heimspiele, welche wir voraussichtlich bis Mitte März absolviert haben werden.

Das erste Rückrundenspiel fand schon statt. Am 13.02.2023 durften wir die Spielgemeinschaft TSG Sandershausen / FSK Lohfelden bei uns in der Olebachhalle begrüßen. Für den VfB spielten: Christoph Baumeister, Uwe Kolb, Malte Brockmann, Armin Dröge, Stefan Desouki, Gina Tews, Elena Seidl und Gitta Weidemann.

Unser erstes Herrendoppel bestritten Christoph und Uwe für den VfB gegen Boris und Uwe von der Spielgemeinschaft. Leider waren die Gegner deutlich stärker und besiegten unsere Herren in beiden Sätzen deutlich. Parallel fand das zweite Herrendoppel statt, welches für den VfB von Stefan und Armin gespielt wurde. Nach einem spannenden ersten Satz, der
knapp mit 23:25 für den Gegner ausging, mussten sich auch hier unsere Herren dem Gegner geschlagen geben.

Im dritten Herrendoppel traten Malte und Armin für den VfB gegen Tjan und Uwe an. Nachdem der erste Satz an den Gegner ging, fanden Malte und Armin immer besser ins Spiel und konnten den zweiten Satz für sich entscheiden. Auch den alles entscheidenden dritten Satz konnten unsere Herren für sich entscheiden. Parallel fand das Damendoppel von Gina und Lena gegen Susanne und Marie von der Spielgemeinschaft statt. Unsere Damen konnten beide Sätze für sich entscheiden, sodass es nach 4 Spielen 2 zu 2 stand. Würde dich der Ausgang vom Spiel im November wiederholen?

Die letzten Partien waren zwei Mixed Spiele. Für den VfB spielten Lena und Malte gegen Melanie und Daniel sowie Gitta und Christoph gegen Sarah und Boris. Lena und Malte mussten sich leider in beiden Sätzen knapp dem Gegner geschlagen geben. Gitta und Christoph wurden deutlich von den gegnerischen Spielenden besiegt, sodass es nach 4 Spielen 4 zu 2 für unsere Gastmannschaft stand.

Zählt man beide Abende zusammen, waren es faire Partien, die unentschieden ausgingen.

Wir freuen uns, in den kommenden Wochen noch drei weitere Heimspiele durchzuführen und den ein oder anderen Badminton-Interessenten bei einem Schnupper-Training begrüßen zu dürfen.

Bleibt gesund und haltet euch fit!

Sportlichen Grüße
Anja Brockmann