Hallo liebe Sportfreunde,
wir hoffen, alle haben die Sommerzeit und den goldenen Herbst genossen. In der letzten Ausgabe der Vereinszeitung war leider kein Beitrag von uns dabei, da die Hallenschließung zu wenig Spielbetrieb geführt hat – obwohl wir Alternativen hatten. Daher freut es umso mehr, dass die Olebachhalle wieder einsatzbereit ist und wir dort wieder SpielerInnen während unserer Trainingszeit begrüßen dürfen.

Der Herbst bringt auch den Beginn der neuen Spielsaison mit sich. Diese Saison spielen wir nur in der Hobbyliga Nordhessen und nicht mehr mit unserer Spielgemeinschaft JC Landwehrhagen in der  Badminton Hobbyliga B (Niedersachsen). Dafür begrüßen wir es, dass diese Saison zwei weitere Vereine der Hobbyliga Nordhessen beigetreten sind, sodass neben dem VfB Bettenhausen fünf weitere Vereine antreten werden. Folglich werden wir in der Hin- und Rückrunde je fünf Hobbyliga-Spiele absolvieren.

Bisher haben wir schon drei Spiele durchgeführt, in denen wir spannende Spielerfahrungen sammeln konnten. Zu den bisher durchgeführten Spielen haben einige Badmintonspieler aus unserem Verein ausführliche Berichte geschrieben, die schon kurz nach den Spielen auf unserer Website veröffentlicht wurden. Vielen Dank dafür! Hier findet ihr ein paar Auszüge:

Stefan D. schrieb zum ersten Auswärtsspiel am 24.09.2018: „... Im ersten Herrendoppel spielte Uwe zusammen mit Christoph für den VfB gegen Jannik und Alex (TV). Der erste Satz wurde mit 19:21 verloren, der zweite Satz ging mit 20:22 an den Gegner. Somit ging der erste Spielpunkt des Abends an den TV. Für den VfB gingen Gitta und Marie an den Start. Der Gegner erwies sich an diesem Abend als unüberwindbar, er entschied beide Sätze klar für sich (07:21 / 03:21). Nach diesem Spiel lagen wir also mit 0:2 Spielen hinten. Die nächste Partien war ein Mixed. Stefan und Marie holten den ersten Spielpunkt, in dem sie eine sehr spannende Partie mit 21:17 und 21:14 für sich entscheiden konnten. Für den VfB stellten sich Malte und Uwe auf den Badmintoncourt, die Gegner vom TV waren Jannik und Tino, die das Spiel in 3 Sätzen gewannen, wobei jeder Satz auch einen anderen Sieger hätte haben können (17:21, 22:20 und 18:21). Damit stand es für den Gastgeber 3:1. Malte und Stefan verloren zwar den ersten Satz  des nächsten Herrendoppels mit 18:21, konnten dann aber sicher die Sätze 2 & 3 mit 21:16 und 21:17 gewinnen. Im letzten Mixed schwächelten Christoph und Gitta leider ein wenig und verloren ein weiteres Drei-Satz-Match gegen Alex und Melanie (14:21, 21:19 und 18:21). Da Christoph als unsere Bank kein Match gewinnen konnte, was sehr, sehr selten vorkommt und uns in zwei Matches die Nerven nach 3 Sätzen flatterten, ging der Heimsieg alles in allem auch zurecht an unseren Gegner aus Heli. Allerdings werden wir Ihnen einen heißen Tanz bei unserem Heimspiel bereiten. ... „

Malte B. erstellte zu unserem zweiten Auswärtsspiel folgenden Bericht: „Am 10.10. stand unser zweites Auswärtsspiel der Hobbyliga Saison an - wir wurden von den Freunden des 1. BC Kassel in der Emil Junghans Halle begrüßt. Für den VFB traten Marie, Gina, Stefan, Torben, Mustafa und Malte an. Gespielt wurden ein Damendoppel, 2 Herrendoppel und drei Mixed. Leider muss man, aus Sicht des VfB, schreiben, dass sich die Mannschaft des 1. BC über den Sommer stark weiterentwickelt hat. Hinzu kamen für uns einige Paarungen, die in der Vergangenheit nur wenig Spielpraxis zusammen sammeln konnten. Lediglich im letzten Spiel des Abends konnte unsere Mannschaft einen Satz gewinnen – das einzige Spiel, welches drei Sätze erreichte Daher verloren wir dieses Auswärtsspiel sehr deutlich 6:0. ... „

Anja B. schrieb zum ersten Heimspiel: „am 05.11.2018 stand das erste Heimspiel der zweiten Hobbyliga Saison 2018/2019 an. Wir begrüßten den BV Kassel II in der Olebach-Halle - eine Mannschaft, in der einige unserer Spieler eine zweite Heimat haben und daher diese Hobbyliga Saison nicht für den VfB antreten.
Auf dem einen Court standen sich Gitta mit Christoph und Christine mit Achim gegenüber. Dieses Spiel war sehr spannend, wurde aber verdient von unserem Mixed Team mit 2 zu 0 Sätzen gewonnen (21:14, 21:14). Parallel spielten Malte und Torben gegen Rainer und Ralf vom BV. Auch hier konnten wir am Ende beide Sätze für uns verbuchen (21:17, 21:16), sodass es nach den ersten beiden Spielen 2 zu 0 für den VfB stand. Anschließend traten Caro und Malte gegen Christine und Stefan N. (BV) im zweiten Mixed an. Nach einer Niederlage im ersten Satz (15:21) für den VfB, motivierten Caro und Malte all ihre Kräfte, um den zweiten Satz für sich zu gewinnen (21:18). Somit kam es zu einem spannenden dritten Satz, den der VfB am Ende auch für sich gewinnen konnte (21:18). Zeitglich trat das starke Herrendoppel Christoph und Torben gegen Achim und Ralf vom BV an. Trotz der jahrzentelangen Spielerfahrung des Gegners konnte unser Herrendoppel beide Sätze deutlich für sich entscheiden (21:14, 21:10), sodass es nach vier Spielen 4 zu 0 für uns stand. Im fünften Spiel traten Christoph und Stefan D. für den VfB gegen Stefan N. und Ralf vom BV an. Auch in diesem Spiel wurden wieder drei Sätze gespielt, die 18:21, 21:16 und 21:17 ausgingen. Folglich stand es nach 5 Spielen 5 zu 0 für uns. Es stellte sich nun die Frage: können wir ein 6 zu 0 nach Hause holen? Im letzten Herrendoppel des Abends traten Torben und Stefan D. (VfB) gegen Stefan N. und Rainer (BV) an. Auch hier wurden drei Sätze gespielt. Nach einem knappen ersten Satz, den wir mit 21:18 gewannen, unterlag der VfB dem Gegner in den verbleibenden Sätzen mit 14:21 und 12:21, sodass ein Spiel an den BV ging. Am Ende stand ein 5:1 für uns auf der Punktekarte und wir ließen den Abend in gemütlicher Runde bei einem Sportwasser ausklingen. ...“

Da sich das Jahr 2018 langsam dem Ende nähert, haben wir uns schon jetzt Gedanken gemacht, wie wir dieses gemütlich ausklingen lassen können. Wir werden unser letztes Montagstraining des Jahres (17.12.2017) in der Sporthalle mit einem kleinen Jeder-gegen-jeden Turnier abschließen und mit einem anschließenden Pizzaessen ausklingen lassen.

Zum Schluss möchten wir noch allen Sportfreunden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2019 wünschen.

Wir verabschieden uns mit sportlichen Grüßen

Anja Brockmann