Liebe Sportkamerad*Innen, 

 

Wir hoffen, ihr hattet einen tollen Sommer und Spätsommer. Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass wir das letzte Spiel der Hobbyliga Saison 2021 / 2022 gegen den SVW Ahnatal mit einem Unentschieden beendet haben. Dadurch belegten wir in Summe den zweiten Platz in der Saison. 

 

Die Sommerpause der Olebachhalle nutzten wir, um gemeinsam anderen Aktivitäten abgesehen von Badminton nachzugehen. Wir waren zum Beispiel gemeinsam auf der Fulda Stand Up paddeln und unternahmen eine Radtour. Nach den Sommerferien startete dann die neue Saison 2022 / 2023 der Badminton Hobbyliga Kassel, leider mit einem Verein weniger. Wir haben schon drei von vier Spielen der Hinrunde absolviert. Nachfolgend eine paar Auszüge der Spielberichte, welche ihr gerne komplett online lesen könnt.

 

Über unser erstes Spiel, welches am 15.09.202 durchgeführt wurde, schrieb Uwe Kolb:

„unser erstes Spiel bestritten wir beim Gastgeber VfL-Veckerhagen. Mit kleiner Mannschaft reisten wir an: eine Dame und drei Herren. So ergaben sich für den Spielabend drei zu spielende Herren-Doppel (HD) und drei Mixed-Paarungen.

Im ersten HD standen sich gegenüber Marcel und Florian W. vom VfL-Veckerhagen gegen Uwe K. und Stefan D. vom VfB-Bettenhausen. Dieses Spiel mussten wir mit zwei Satzverlusten 21:14 und 22:20 an unsere Gäste abgeben.
Parallel zur ersten HD-Begegnung standen sich im Mixed Mario und Tabea vom VfL-Veckerhagen gegen Lena S. und Christoph B. gegenüber. Diese zwei stark gespielten Sätze (15:21 und 15:21) bescherten uns den ersten Teilerfolg.

Aufgrund der Spielersituation wurden die noch verbleibendenSpiele nacheinander ausgetragen und setzten sich folgt zusammen:
2. HD:​ Mario / Florian R. (VfL-Veckerhagen) gegen Christoph B. / Uwe K. (VfB-Bettenhausen) : Mit zwei knapp gewonnenen Sätzen (19:21 und 18:21) konnten wir das Spiel für uns entscheiden.

2. Mixed: Mario / Tabea (VfL-Veckerhagen) gegen Lena S. /Uwe K. (VfB-Bettenhausen) : Dieses Spiel mussten wir mit einem 21:11 und 21:15 wieder an unsere Gäste abgeben.

3. Mixed: Lara / Florian R. (VfL-Veckerhagen) gegen Lena S. /Stefan D. (VfB-Bettenhausen) : Auch nach diesem Spiel sind wir leider wieder als Verlierer mit einem 21:15 und 21:16 vom Feld gegangen.

3. HD:​ Mario / Florian R. (VfL-Veckerhagen) gegen Christoph B. / Stefan D. (VfB-Bettenhausen) : Im letzten Spiel wurde nochmal alles von uns in die Waagschale geworfen, um wenigsten 3:3 Spiele-Endergebnis und somit ein unentschieden herbeizuführen. Leider zog sich unser Spieler Christoph B. während des Spielverlaufs eine Verletzung zu und konnte damit das Spiel nicht fortsetzen.
Um das Spiel abschließen zu können, wurde der Ersatzspieler Uwe K. eingesetzt.
An den bis dahin ausgeglichenen Spielverlauf konnten wir leider nicht anknüpfen und mussten auch dieses Spiel mit einem 21:15 und 21:6 als verloren hinnehmen.

Im Gesamtspielergebnis ergab sich für uns eine Niederlage gegen den VfL-Veckerhagen von 4:2.“

 

Unser zweites Spiel fand am 17.10.2022 gegen die Spielgemeinschaft TSV Vellmar / BC Kassel statt, worüber Malte Brockmann schrieb:

„Nachdem sich unser Spitzenspieler Christoph B. beim voran gegangen Auswärtsspiel gegen den VFL Veckerhagen einen langwierigen Muskelbündelriss zuzog, müssen wir auf ihn nicht nur in diesem Spiel sondern wohl die gesamte Hinrunde verzichten. Durch einen weiteren kurzfristigen Ausfall, griffen wir auf eine unserer Asse zurück, Caro S. war bereit und trotz langer Hausrenovierungen in guter Form. Und so konnte sie mit Lena S. das Damendoppel (DD) gegen Rosi und Vanessa der SG, nach kurzer Eingewöhnung, mit einem spannenden 21:12, 20:22, 17:21 für uns entscheiden. Parallel dazu spielten Uwe K. und Torben N. unser erstes HD gegen Sven und Ricardo. Das Spiel konnten leider unsere Gastgeber für sich entscheiden – 21:15, 22:20. 

Lena S. und Malte B. spielten gegen Ricardo und Vanessa, und Caro S. spielte mit Stefan D. gegen Robin uns Constanze. Das erste Spiel konnten wir 15:21 und 10:21 für uns entscheiden, während das Parallelspiel 21:11, 21:9 endete. 

Das dritte HD des Abends spielten Torben N. und Malte B. für den VFB gegen Sven und Robin und sicherten unseren dritten Spielpunkt des Abends mit einem überzeugenden 18:21, 16:21.

Im letzten Spiel des Tages ging es somit um den Sieg der Begegnung. Lena S. und Uwe K. des VFB spielten gegen Sven und Constanze. Leider verloren wir mit 21:06 und 21:14. Trotz dieses deutlichen Ergebnis endete der Abend mit einem Unentschieden – übrigens zum 3. Mal in Folge. 

 

Zum dritten Auswärtsspiel am 25.10.2022 schrieb Elena Seidl:

„Unser drittes Auswärtsspiel für diese Saison fand in Ahnatal statt. Dort wurden wir sehr herzlich mit selbstgebackenen Käsebrötchen, Pizzaschnecken und anderen Snacks begrüßt.
Im ersten Spiel traten Torben N. und Malte B. für den VfB gegen Dirk und Konrad vom SVW Ahnatal an. Dabei gewannen sie ihren ersten Satz mit 21:15. Nachdem sie den zweiten Satz dann wegen einiger Fehler an die Ahnataler mit 11:21 abgeben mussten, konnten sie den dritten Satz schließlich deutlich mit 21:8 für sich entscheiden. 
Im DD standen für den VfB Caro S. und Lena S. gegen Irene und Anja vom SVW auf dem Feld. Obwohl Caro schon seit langer Zeit nicht mehr am Training teilnehmen konnte, wirkten die beiden wie ein eingespieltes Team und gewannen somit relativ deutlich mit 21:10 und 21:12. 
Auch Uwe K. und Stefan D., die für den VfB gegen Jan-Niklas und Wolfgang spielten, gewannen durch präzise Bälle in die entstehenden Lücken der Gegner mit 21:14 und 21:18.

Im dritten HD hatten die Gegner Jan-Niklas und Marc wenig Chancen gegen unsere Männer Uwe K. und Torben N., die das Spiel mit 21:6 und 21:7 deutlich für sich entscheiden konnten.

Auch im ersten Mixed konnten Malte B. und Lena S. einen souveränen Sieg von 21:11 und 21:10 gegen Konrad und Anja erzielen.

Im letzten Spiel für den Abend standen Caro S. und Stefan D. gegen Wolfgang und Irene auf dem Feld. Während sie im ersten Satz noch relativ knapp mit 22:20 gewannen, endete der zweite Satz recht deutlich mit 21:12 für uns.

Somit konnte der VfB schließlich einen klaren Sieg mit einem Endergebnis von 6:0 verzeichnen."

 

In der verbleibenden Hinrunde wird noch das Spiel gegen die TSG Sandershausen ausgetragen werden. 

Das Jahr 2022 nähert sich langsam dem Ende und wir wünschen allen Sportfreund*Innen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2023. 

Mit sportlichen Grüßen

Anja Brockmann