Liebe Badminton-Sportfreunde,

am 18. Februar hatten wir die Badminton-Mannschaft vom TV 1894 Hessisch Lichtenau zu Besuch bei uns in der Olebachhalle, um das Rückrundenspiel auszutragen. Es sollte spannend werden, nachdem wir zuvor das Auftaktspiel der Hinrunde mit 4:2 verloren hatten.

Dieses Mal, mit neuer Aufstellung durch die Unterstützung von Torben und Gina, erhofften wir uns ein besseres Ergebnis.

Wir starteten mit dem Damendoppel Gina & Anja gegen Helena & Melanie, welches wir leider relativ deutlich mit 10:21 und 8:21 verloren.
Zur gleichen Zeit lief das Spiel Torben & Malte gegen Alex & Jannik, das im ersten Satz sehr knapp und stark umkämpft mit 26:28 verloren ging. Auch im zweiten Satz mussten wir uns leider mit 16:21 geschlagen geben.

Das nächste Herrendoppel wurde von Christoph & Uwe gegen Heiko & Tino bestritten. In beiden Sätzen konnten wir uns behaupten und so gelang uns mit einem 21:10 und 21:17 der erste Punkt zum Anschluss.

Es stand nun 1:2 und wir hatten noch ein paar spannende Spiele vor uns.

Gina & Torben spielten ihr gemischtes Doppel gegen Melanie & Alex und Gitta & Christoph das nächste Spiel gegen Helena & Heiko.

Leider ging es bei Gina & Torben nicht so gut los und sie mussten den ersten Satz mit einem schnellen 12:21 an den Gegner geben. Nach einer kurzen Pause und neuer Motivation kämpften sie sich aber zurück ins Spiel und wurden mit einem 27:25 Ergebnis belohnt, um den dritten Satz in Angriff zu nehmen. Die Kräfte schwanden aber nun doch nach den laufintensiven Sätzen und so reichte es nicht, den Gegner zu bezwingen. Der Gegner nutzte jede Chance, seine Führung auszubauen, und holte sich den dritten Satz und Sieg mit 14:21 Punkten.

Bei Gitta und Christoph war es ebenfalls eine enge Partie. Zwar konnte man über weite Strecken den Gegner dominieren und ging in den Sätzen auch weit in Führung, lies am Ende aber den Gegner nochmal nah rankommen. So wurden beide Sätze mit 21:16 gewonnen und der Gesamtsieg für den Gegner verhindert.

Im alles entscheidenden letzten Doppel trafen Malte & Uwe auf Tino & Jannik. Es war ein hoch intensives Spiel und wurde von allen anderen Teilnehmern mit einem kalten Bier in der Hand verfolgt. Der erste Satz ging an uns und wurde mit 21:14 gewonnen. So trennte uns nur noch ein weiterer Satz, um zumindest das Unentschieden zu holen, auf das wir unsere Hoffnungen setzten. Der Gegner hatte allerdings noch nicht aufgegeben und den Sieg vor Augen. So wurde der zweite Satz mit 15:21 verloren. Jetzt ging es darum, die Nerven zu behalten und den letzten Satz konzentriert nach Hause zu holen. Lange waren beide Seiten gleich auf und nur auf den letzten Punkten konnten sich Malte & Uwe ein kleines Polster sichern, das sie dann auch bis zum Schluss halten konnten. Mit 21:16 holten wir uns den entscheidenden Punkt – zum Unentschieden.

Das war ein Ergebnis, mit dem sich alle zufrieden zeigen konnten und auf das man gemütlich anstoßen konnte, bevor es für den TV wieder Richtung Hessisch Lichtenau ging.

Christoph Baumeister