Hallo liebe Badmintonfreunde, 

am 18. November 2019 ging es für unsere Truppe zum Gewinner des letzten Jahres, zum TV 1894 Hessisch Lichtenau. Wir wussten, dass es diesmal aber eine enge Partie werden könnte, da wir mit einer starken Besetzung antraten, um in diesem Jahr den TV HeLi vom Thron zu stoßen. 

Es wurden zeitgleich das erste Herrendoppel und eine der drei Mixed-Paarungen gespielt. 

Im ersten Herrendoppel, spielten Christoph Baumeister und Torben Nölke in einem sehr ausgeglichenen aber von Fehlern geprägten Match. Der erste Satz wurde knapp mit 22:24 verloren. Im zweiten sicherten sie sich den Satz mit 21:17. Nun kam es zum Showdown im dritten und alles entscheidenden Satz der nach einer Aufholjagd von mehreren Punkten mit 21:19 an uns ging. 

Im ersten Mixed, gingen Marie Kempkes und Malte Brockmann konzentriert ans Werk. Die Sätze gingen hart umkämpft mit 21:18 und 21:19 an den VfB. Wodurch wir mit 2:0 in die Partie starteten. 

Etwas unglücklich begann das zweite Herrendoppel. So verloren Malte Brockmann und Torben Nölke den ersten Satz knapp mit 17:21. Die beiden revanchierten sich aber in dem darauffolgenden Satz mit 21:19. Erneut konnten wir den dritten Satz aber mit einer starken Leistung gewinnen und sicherten uns mit 21:19 das 3:0. 

Beim Damendoppel bekamen Gitta Weidemann und Marie Kempkes die Gegner nicht unter Kontrolle und mussten sich nach zwei klaren Niederlagen mit 12:21 und 7:21 geschlagen geben. Der erste Sieg gab Heli Aufwind und wir mussten nun aufpassen den Gegner nicht weiter rankommen zu lassen. 

In der zweiten Mixed-Paarung traten Gitta Weidemann und Christoph Baumeister an, um den Sieg dingfest zu machen. Es waren wieder sehr enge Sätze und der erste Satz wurde mit 17:21 verloren. Auch im zweiten Satz lief es überhaupt nicht gut und der Gegner hatte eine deutliche Führung bis kurz vor dem Ende. Mit etwas Glück und sehr großem Aufwand drehten die Beiden den Satz und gewannen mit 22:20. Der letzte Satz versprach wieder viel Spannung und konnte auch nur mit 4 Punkten Unterschied mit 21:17 gewonnen werden. Das erlösende 4:1 und somit gewonnene Spiel war aber für Heli kein Grund nun kampflos das letzte Match abzugeben. 

Marie Kempkes und Torben Nölke lieferten sich in der dritten Mixed-Partie ein Kopf an Kopf rennen. Wieder mussten wir uns im ersten Satz mit 19:21 geschlagen geben. Für Marie und Torben sollte es aber hochmotiviert weitergehen um dran zu bleiben, wodurch sie sich den zweiten Satz mit 21:19 holten. Im letzten Satz spürten aber alle den Zeitdruck und die Erschöpfung, denn durch die vielen gespielten Sätze mussten sich beide nun beeilen fertig zu werden, um nicht von den Volleyballern vom Platz geprellt zu werden. Es blieb lange sehr ausgeglichen bis sich HeLi letzten Endes den dritten Satz mit 16:21 sicherte, um doch noch das 4:2 zu machen. 

Sichtlich zufrieden mit der Leistung, ging es für uns zurück nach Kassel, um beim Training noch ein paar Bälle zu spielen und den Abend zu beenden. 

Sportliche Grüße

Christoph Baumeister