Bilder von der Turnschau, den Wettkämpfen und der Siegerehrung befinden sich in der nebenstehenden Bilder-Galerie

50. Sensenstein Bergturnfest unter dem Motto „Wir rocken den Berg“

…und der VfB war dabei!

Aus Anlass des 50. Jubiläums fand in diesem Jahr das Sensenstein Bergturnfest gleich an zwei Tagen statt. Am Samstag, den 31.08.2019 ging es ab 14.30 Uhr mit dem Übungsleiter Treffen los. Bei Kaffee und Kuchen und vielen netten Gesprächen nahmen Heidi Lerch und Bianca Meißer daran teil. Ab 15.30 Uhr ging es weiter mit dem offiziellen Festkommers, bei dem Hanna und Rainer Kästner den VfB Viktoria Bettenhausen vertraten. Zur gleichen Zeit füllte sich die Sporthalle mit fast 200 Turnerinnen und Turnern, die sich auf die folgende Turnschau vorbereiteten. Auch hier nahmen 12 Kinder der Wettkampfgruppe unter der Leitung von Franziska Schwärzel, Marina Klein (die selbst auch bei der Vorführung mitmachte) und Bianca Meißer teil. Die Mädchen haben ihn ihren Samba Kostümen am Minitrampolin und am Boden den Berg gerockt. Die Darbietung war ein gelungener Start für eine tolle Turnschau. Wer nun dachte, damit sei der Samstag schon vorbei,  hatte weit gefehlt. Nach einer Stärkung, die man bei gutem Wetter auch draußen genießen konnte, wurde die Cocktailbar eröffnet und der DJ lud zu Partymusik auf die Tanzfläche ein. So wurde noch bis spät in den Abend getanzt und geschnuddelt.

Am nächsten Morgen trafen sich die Teilnehmer pünktlich um 9 Uhr wieder auf dem Sensenstein, sofern man nicht eh dort übernachtet hatte. Auch am Sonntag war der VfB mit 22 Teilnehmern im Alter von 5 bis 84 Jahre dabei. Nach der Begrüßung von Martina Hohmann-Michels, der Vorsitzenden des Turngaus konnten die Wettkämpfe beginnen. So wurden in der Turnhalle Sprünge über Pferd oder Kasten gezeigt, sowie Bodenübungen. Auch an der Bank und dem Balken, sowie am Parallelbarren und Reck zeigten einige Kinder ihre einstudierten Übungen und wurden mit guten Wertungen belohnt. Nachdem in der Turnhalle alle Geräte absolviert waren, ging es raus auf den Sportplatz. Hier wurde sich beim Sprinten, Werfen oder Weitsprung gemessen und auch hier erzielten alle Teilnehmer hervorragende Punkte. Parallel fanden auf dem Sportplatz auch die Einzelwettkämpfe statt. So konnte man sich hier im traditionellen Schleuderball oder Steinstoßen messen. Zum Abschluss gingen die älteren Teilnehmer noch in das kleine Schwimmbad, um ihre Vielfältigkeit mit Schwimmen und Tauchen zu beweisen. Kaum waren die Haare wieder trocken gefönt, ging es zurück auf den Sportplatz, wo bereits die Staffelläufe begonnen hatten. Auch hier konnten wir 4 Mannschaften stellen, die sich mit guten Zeiten gute Plätze sicherten. Parallel zu den Wettkämpfen nahm Ilse Nolte an der Wanderung teil. Nach einer kurzen Pause, die sich die Kinder beim Ausprobieren der vielen Mitmachaktionen vertreiben konnten, kam die Siegerehrung. Hier konnten wir Anna Zobel, Franziska Schwärzel, Gitta Weidemann und Rainer Kästner auf dem Siegerpodest zu jubeln. Alle vier belegten Plätze unter den ersten Dreien, aber auch alle anderen Teilnehmer erzielten sehr gute Plätze. Ich gratuliere allen zu den hervorragenden Leistungen.

An dieser Stelle darf ich Franziska Schwärzel, Marina Klein, Nur Cobankara, Marisa Schellhase und die Eltern nicht vergessen, die die Kinder betreut haben. Außerdem waren Hanna und Rainer Kästner und Simone Nuhn als Kampfrichter für uns im Einsatz, ohne die eine Teilnahme einer so großen Gruppe gar nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank euch allen.

Bis zum 51. Sensenstein Bergturnfest…

Bianca Meißer

Auszug aus der Siegerliste:

Einzelwettkämpfe:

1. Platz:

Rainer   Kästner

Steinstoßen

M über 50 Jahre

3,01   m

 2. Platz:

Rainer   Kästner

Schleuderball

M   über 50 Jahre

24,00   m

Wahl-3-Kampf:

2. Platz:

Gitta   Weidemann

W   60-64 Jahre

29,30   Punkte

Wahl-4-Kampf:

1.   Platz

Anna   Zobel

W   9-10 Jahre

38,30   Punkte

3.   Platz

Franziska   Schwärzel

W   30-34 Jahre

38,10   Punkte

5.   Platz

Lilli   Jäckel

W   11-12 Jahre

38,20   Punkte

5.   Platz

Merle   Wenderoth

W   11-12 Jahre

38,20   Punkte

6.   Platz

Bianca   Meißer

W   40-44 Jahre

35,90   Punkte

7.   Platz

Jennifer   Lorenz

W   30-34 Jahre

35,20   Punkte

9.   Platz

Sofie   Zobel

W   11-12 Jahre

37,40   Punkte

12.   Platz

Marina   Klein

W   19-29 Jahre

30,30   Punkte

18.   Platz

Dana   Knippschild

W   11-12 Jahre

33,40   Punkte

18.   Platz

Marija   Raspudic

W   bis 8 Jahre

37,00   Punkte

18.   Platz

Marisa   Schellhase

W   15-16 Jahre

31,80   Punkte

19.   Platz

Rhoda   Amponsah

W   9-10 Jahre

31,20   Punkte

21.   Platz

Lia   Pfarr

W   9-10 Jahre

31,00   Punkte

24.   Platz

Emma   Knobel

W   bis 8 Jahre

35,20   Punkte

24.   Platz

Maria   Petrakova

W   13-14 Jahre

34,50   Punkte

27.   Platz

Romy   Arpke

W   9-10 Jahre

28,20   Punkte

30.   Platz

Bianca   Kühnel

W   bis 8 Jahre

31,30   Punkte

32.   Platz

Karlotta   Jäckel

W   11-12 Jahre

25,30   Punkte

34.   Platz

Kate   Saur

W   bis 8 Jahre

30,60   Punkte

Pendelstaffeln:

1.   Platz

TI   1 + 2

4 x 100 m

1:07,60   Min.

6.   Platz

JUTI   E + F bis 10 J.

4 x 50 m

41,70   Sek.

8.   Platz

JUTI   C + D 11-14 J.

4 x 75 m

52,30   Sek.

9.   Platz

JUTI   E + F bis 10 J.

4 x 50 m

48,50   Sek.