Um den zeitlichen Rahmen zu verkürzen, wurde der ausführliche Bericht der Abteilungsleiterin Bianca Meißer schriftlich für alle Teilnehmer ausgelegt. Der Bericht der Kassiererin wurde verlesen. Die Mitgliederzahlen der Turnabteilung sind nach einer zwischenzeitlichen absteigenden Tendenz jetzt wieder gestiegen.

Das vielseitige Angebot der Turnabteilung bietet weiterhin für jede Altersgruppe etwas. Alle Kindergruppen sind gut besucht, die Gruppe der Wettkampfkinder ist im letzten Jahr sehr gewachsen und konnte beim letzten Wettkampf gleich drei Plätze auf dem Treppchen erturnen. Für die Erwachsenen werden mehrere Gymnastikstunden, Stepp-Aerobic, Fitness- und Gesundheitssport, Wirbelsäulengymnastik, Seniorengymnastik, Prellball und Walking angeboten. Sehr gut angenommen werden die neu hinzugekommenen Yoga-Kurse.

Das Highlight der letzten Jahre war die Turnschau anlässlich des 130-jährigen Jubiläums in 2018. Mit viel Engagement aller Beteiligten wurde eine tolle Show geboten und das Lob der Zuschauer entschädigte für die anstrengenden Vorbereitungen. Eine weitere Möglichkeit, das Können der Wettkampfgruppe einem größeren Publikum zu zeigen, war die Turnschau beim 50. Sensenstein-Bergturnfestes in 2019.

Abteilungsleiterin Bianca Meißer dankt allen motivierten und engagierten Übungsleitern und jungen Nachwuchshelfern, die ihre Freude am Bewegen ihren Teilnehmern sehr gut weitergeben. Ein weiterer Dank gilt dem gesamten Team der Abteilungsleitung und den Turnausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und das Engagement in den letzten Jahren.

Nach der einstimmigen Entlastung der bisherigen Abteilungsleitung wurden die Abteilungsleiterin Bianca Meißer und ihr Stellvertreter Rainer Kästner einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die bisherige Kassiererin Cornelia Scholz stellte sich nach 18-jähriger, verdienstvoller, zuverlässiger Tätigkeit nicht wieder zur Wahl. In dieses verantwortungsvolle Amt wurde Nina Räuber als ihre Nachfolgerin gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurden folgende Turnausschussmitglieder wiedergewählt:

Schriftführerin:                                 Hanna Kästner

Frauenwartin:                                   Roswitha Ludolph

Männer- und Spielwart:                     Hans Mill

Jugendwartin:                                  Franziska Schwärzel

Wanderwartin:                                 Ilse Nolte

Manfred Beyer bedankt dich bei der Abteilungsleiterin für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit und ganz besonders für die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Regeln der Stadt Kassel und der Verbände in der Corona-Zeit.

Danach konnte der 1. Vorsitzende unseres Vereins Manfred Beyer die beiden langjährigen Mitglieder der Turnabteilung Margret Liebel und Hannelore Limmeroth für ihre Treue zum Verein mit der goldenen Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Hanna Kästner