Voraussetzung für die Auszeichnungen ist unter anderem, dass die Leitung der betreffenden Gruppen durch Übungsleiter mit spezifischen Sonderqualifikationen erfolgt, die über die normale Übungsleiterausbildung hinausgehen. Heike Klug hat die Übungsleiterlizenz B -Sport in der Prävention- für Gesundheitstraining des Haltungs- und Bewegungssystems und hat an entsprechenden Fortbildungskursen zur Verlängerung teilgenommen.
Verbunden mit dem Qualitätssiegel ist gleichzeitig die Zertifizierung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) durch die Kooperationsgemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen. Die Teilnehmer der Pluspunkt-Angebote können eine teilweise Erstattung der Kursgebühren bei ihrer Krankenkasse erhalten.
Die Verlängerungsurkunden sowie ein Übungsleiter-T-Shirt des Hessischen Turnverbandes konnte Rainer Kästner im Oktober im Rahmen einer Übungsstunde an Heike Klug überreichen.
Das Gesundheitsangebot findet jeweils am Mittwoch von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der Turnhalle der Losseschule, Eichwaldstr. 68, 34123 Kassel statt. Der Kurs läuft jeweils über einen Zeitraum von 10 Wochen und richtet sich an Personen, die gezielt etwas gegen den Bewegungsmangel und die damit verbundenen Risikofaktoren und Beschwerden tun wollen. Aufgrund der Schließung der Turnhallen finden derzeit keine Übungsstunden statt.
Neben der Schulung einer natürlichen und gesunden Haltung und Bewegung, stellen vor allem der Einsatz komplexer funktioneller Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen die Schwerpunkte des Kurses dar. Spielerische und abwechslungsreiche Körperwahrnehmungsübungen, sensomotorische Elemente, Mobilisation, Lockerungen, kleine Spiele, Entspannungsübungen sowie Informationen rund um Haltung und Rücken tragen dem ganzheitlichen Aspekt eines Rückentrainings Rechnung. Bei alledem stehen der Abbau von Bewegungsmangel, die Vermittlung von Freude an der Bewegung sowie die Entwicklung eines aktiven und gesunden Lebensstils im Vordergrund.
Hanna Kästner