Angelika Kalb übernimmt Vorsitz des VfB Viktoria Bettenhausen

Angelika Kalb ist die neue 1. Vorsitzende des VfB Viktoria Bettenhausen. Auf der Jahreshauptversammlung des größten Mehrsparten-Sportvereins im Kasseler Osten wurde die 44jährige Juristin am 24.03.2023 einstimmig von den Mitgliedern als Nachfolgerin von Manfred Beyer gewählt, der nach 43 Jahren an der Vereinsspitze aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hatte.

Die neue Vorsitzende, die seit ihrer Kindheit im VfB verwurzelt und mit der Vereinsarbeit großgeworden ist, würdigte das langjährige Wirken von Manfred Beyer als beispielgebend und prägend für den seit 1888 bestehenden Verein und darüber hinaus. „Manfred Beyer hinterlässt als einer der dienstältesten Vereinsvorsitzenden im Sportkreis Kassel große Fußstapfen und nun liegt es an einer neuen Generation, zukünftige Herausforderungen zu meistern, die Vereinsarbeit fortzuführen, Gemeinschaft zu erhalten und Neues zu wagen. Basis dafür ist, was Generationen von engagierten Sportlerinnen und Sportlern in Bettenhausen seit 1888 geschaffen haben“, so Angelika Kalb. Manfred Beyer, der von den Anwesenden mit stehendem Applaus aus seinem Ehrenamt verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, bedankte sich für die Unterstützung der zahlreichen engagierten Mitglieder im Verein.

Bei den weiteren Wahlen wurden Wolfgang Mauritz als 2. Vorsitzender und Margrit Leuschner als Hauptkassiererin im Amt bestätigt. Zur Schriftführerin wurde Hildegard Nölke gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Renate Beyer, Malte Brockmann, Ralf Krägelius, Siegfried Matzel und Helga Nuhn sowie Dominique Kalb als Referent für Öffentlichkeitsarbeit. In den Vorstand kooptiert wurde Walter Mathias. Von der Versammlung wurden außerdem noch Hugo Damm als Wanderwart sowie Brigitte Schönewolf und Inge Stranz als Seniorenwartinnen gewählt. Neu gewählt als Kassenprüfer wurden Hanna Kästner, Reiner Lacher und Alfred Meißer.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden auch verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Für besondere Verdienste um den Verein wurden Bianca Meißer mit der goldenen und Franziska Schwärzel mit der silbernen Vereinsehrennadel geehrt. Für ihre langjährige Treue zum Verein erhielten die Vereinsehrennadel in Gold Gerd Böck, Bernd Gäbler, Ingeborg Gläser, Werner Klos, Siegfried Matzel und Erika Meißer. Die Vereinsehrennadel in Silber wurde an Lolita Blum-del Rizzo, Ralph Gieseler, Ursula Gutter, Volker Mausehund, Erika Münch, Thorsten Pöhlmann sowie Jürgen Thür und die Vereinsehrennadel in Bronze an Sylvia Hönemann, Nina Räuber, Andrea Sachse und Susanne Thiele verliehen.

Die Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus der Jakobuskirche Bettenhausen war gut besucht.

Der 2. Vorsitzende Wolfgang Mauritz (li.) dankte dem ausgeschiedenen Vorsitzenden Manfred Beyer (re.) für 43 Jahre an der Vereinsspitze. Unter großem Applaus wurde Manfred Beyer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für besondere Verdienste wurden durch Manfred Beyer (li.) und Vereinsvorsitzende Angelika Kalb (re.) Franziska Schwärzel mit der Vereinsehrennadel in Silber und Bianca Meißer mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet (v.l.n.r.).

Mit der Vereinsehrennadel in Gold wurden Siegfried Matzel, Werner Klos, Gerd Böck, Ingeborg Gläser, Erika Meißer und Bernd Gäbler für 40jährige Mitgliedschaft geehrt (v.l.n.r.).

Mit der Vereinsehrennadel in Silber wurden Thorsten Pöhlmann, Ralph Gieseler, Lolita Blum-del Rizzo, Ursula Gutter, Erika Münch, Volker Mausehund und Jürgen Thür für 25jährige Mitgliedschaft geehrt (v.l.n.r.).

Mit der Vereinsehrennadel in Bronze wurden durch Manfred Beyer (li.) und Vereinsvorsitzende Angelika Kalb (re.) Sylvia Hönemann, Andrea Sachse, Susanne Thiele und Nina Räuber für 15jährige Mitgliedschaft geehrt (v.l.n.r.).