Gau-Kinder- und Jugendturnfest am 08. Juli 2023 in Baunatal
An einem sehr warmen Samstagvormittag machten sich acht junge Athletinnen des VfB Viktoria Bettenhausen mit ihren Eltern und Trainerinnen zusammen auf den Weg zur Baunataler Rundsporthalle. Für alle Mädchen war es der erste Turnwettkampf. Nur Milena Schwärzel konnte bereits im Jahr zuvor bei einem Wahlvierkampf im Rahmen des Sensenstein Bergturnfestes Wettkampfluft im Turnen schnuppern. Die Mädchen waren gespannt, was sie erwartete und sie waren voller Vorfreude. Die letzten Wochen waren für die Turnerinnen und Trainerinnen schon aufregend genug, da aufgrund des starken Unwetters im Juni die Hallen für den Trainingsbetrieb einige Tage nicht zugänglich waren und das Training schon vor dem Auftritt beim Dorfplatzfest nicht mehr ganz so nach Plan lief. Dadurch war noch mehr Disziplin bei den übriggebliebenen Trainingseinheiten gefordert, um gut vorbereitet den Wettkampf zu bestreiten.
Unsere vier Jüngsten, die gerade mal fünf Jahre alt waren, traten in der Wettkampfklasse 0 an. Sie bestritten einen Sechskampf (Sprint, Barren, Balken, Boden, Reck, Sprung) und starteten am Barren zusammen mit Vereinskameradin Zeryam Gül, die in der Wettkampfklasse der Sieben- bis Achtjährigen startete. Am Parallelbarren konnten Zeryam und Milena eine Wertung von über 9 Punkten (Höchstpunktzahl 10 Pkt.) erzielen. Am Sprint zeigten die Mädchen, wie schnell sie waren und am darauffolgenden Gerät, dem Sprung/Kasten, konnten zwei 9er-Wertungen durch Elena Knippenberg und Vereinskameradin Milena gesichert werden. Am Reck hatte erneut Milena die Nase vorn, gefolgt von durchweg guten Achterwertungen der anderen Vereinskolleginnen. An Boden und Bank konnten Elena und Milena dank weniger Wackler und guter Körperspannung Neunerwertungen verzeichnen. Auch unser Maskottchen Benny Bettenhausen war gespannt, wie die Mädchen abgeschnitten hatten. Bei der Siegerehrung staunten unsere Kleinsten nicht schlecht, als sie alle namentlich aufgerufen wurden. Die Nachwuchsarbeit und die vielen Trainingstermine im Mai und Juni hatten sich gelohnt! Die Jüngste im Teilnehmerfeld, Filiz Cobankara, konnte sehr zufrieden sein mit ihrem achten Platz und stolz auf sich sein, den Mut gehabt zu haben, sich vor so viel Publikum zu präsentieren und die Übungen, welche in der Reihenfolge streng vorgeschrieben sind, auch so am Gerät zu zeigen. Hier ist auf jeden Fall noch viel Potential nach oben und Filiz kann auch noch im nächsten Jahr bei den Kleinsten im Feld mitmischen. Elina Köster wurde bei der Siegerehrung dank guter Leistungen zum fünften Platz aufgerufen. Dann waren die Aufregung und Begeisterung in der Halle groß, als Elena zum Treppchen gebeten wurde. Elena hat bei ihrem ersten Wettkampf dank weniger Fehler einen sehr guten dritten Platz erreicht!
Danach wurde es still in der Halle, als die ersten zwei Plätze noch vergeben wurden. Milena konnte es kaum glauben, als ihr Name verlesen wurde. Mit einer sehr hohen Gesamtpunktzahl von 54,55 Punkten konnte sie für den VfB Viktoria Bettenhausen den 1. Platz heimholen!
Zeryam konnte bei den Sieben- bis Achtjährigen einen guten 16. Platz im Mittelfeld erreichen und damit auch sichtlich zufrieden sein!
Nach den Jüngeren waren die Neun- und Zehnjährigen an der Reihe. Vom VfB gingen hier drei Turnerinnen an den Start. Auch für sie war es der erste Wettkampf. Aliya Soltani, Elise del Toro Rosini und Elisa Ebel waren sehr gespannt und aufgeregt. Nach der Erwärmung ging es zunächst ans Reck. Hier erzielten Aliya und Elise nach dem schwierigen Felgunterschwung als Abgang eine erfreuliche Wertung von 8,9 Punkten. Am Boden erreichten Elisa und Aliya dank einer präzise geturnten Übung Wertungen über 9 Punkten. An der Bank und am Barren erhielten alle drei Mädchen gute Achterwertungen. Beim Sprint hatte Elise die Nase vereinsintern vorne, genauso auch am Sprung.
Die drei Mädchen starteten in dem größten Teilnehmerfeld von insgesamt 43 Mädchen an diesem Wettkampftag. Elisa erreichte den 36. Platz, Aliya den 20. Platz und Elise einen sehr guten 11. Platz. Die Mädchen können alle sehr stolz auf sich sein und sie freuen sich auch schon auf den nächsten Durchgang am 5. November in Großalmerode sowie das Bergturnfest am Sensenstein am 17. September 2023. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen!
Vielen Dank auch an Sofie Zobel und Nur Cobankara für die Betreuung der Turnerinnen während des Wettkampfes!
Franziska Schwärzel