VfB erweitert sein sportliches Angebot
Neuer Kurs für Selbstverteidigung gestartet
Wer gelernt hat, sich selbst zu verteidigen, tritt selbstbewusster auf, vermeidet typische Opfersignale und erhöht damit die Chance, gar nicht erst Opfer von Mobbing, Belästigungen, Bedrohungen oder gar Überfällen zu werden.
Um zu lernen, wie man sich richtig und effektiv verteidigen kann, bietet ab sofort der VfB Viktoria Bettenhausen einen Kurs Selbstverteidigung an. Für dieses Angebot konnten wir mit Kursleiter und Ausbilder Thomas Wagner einen ausgewiesenen Spezialisten in Sachen Selbstverteidigung gewinnen, der in der von ihm entwickelten straßenbezogenen Selbstverteidigung „Taowan Streetfight“ seine Erfahrungen aus verschiedenen Kampfsportarten an Jung und Alt vermittelt.
Beginnend mit Aufmerksamkeit für bedrohliche Situationen und deren Umgehung lernen die Kursteilnehmer verbale Deeskalation bei aggressivem Verhalten, Lösen von Festhalten und Umklammerungen aber auch harte Verteidigung gegen Würgen, Stockangriffe, Schlagen, Treten und anderen starken Bedrohungen. Auch richtiges Fallen und Werfen will gelernt sein und am Ende muss man sich auch am Boden verteidigen können.
Gestartet ist der neue Kurs, welcher der Turnabteilung zugeordnet ist, mit einem gut besuchten „Schnuppertermin“ am 29.08.24. Zahlreiche Vereinsmitglieder und interessierte Gäste konnten sich in der Turnhalle der Losseschule bei Kursleiter Thomas Wagner einen Überblick über die im Kurs zu erlernenden Techniken und Methoden der Selbstverteidigung machen. Ab sofort findet der Kurs, welcher für Kinder ab 7 Jahre sowie alle nachfolgenden Altersgruppen und insbesondere auch für Senioren geeignet ist, jeweils donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Turnhalle der Losseschule, Eichwaldstraße 68, 34123 Kassel, statt.
Bei Fragen wende Dich bitte an: Bianca Meißer, Abteilungsleiterin Turnen, E-Mail: b.meisser@vfb-viktoria-bettenhausen.de