Top-Start der D-Jugend nach der Sommerpause

Ab dieser Saison spielen unsere  Kids in der D-Jugend. Der erste Gegner wurde am 08.09.2018 in der Sporthalle Waldau empfangen. Es war eine Auswahl der HSG Zwehren Kassel II (a.k.).

Beide Mannschaften konnten mit einer komfortablen Anzahl Spieler an den Start gehen. Bereits nach 15 Sekunden konnte die Mannschaft des VfB das erste Tor und nach weiteren 75 Sekunden das zweite Tor für  sich verbuchen. Unsere Kids dominierten die erste Spielhälfte überragend. Nicht zuletzt auch durch die gute Torwartleistung wurde ein fabelhaftes Halbzeitergebnis von 12 : 4 Toren zustande gebracht.

In der zweiten Hälfte des Spiels taten sich unsere Spieler/innen etwas schwer und ermöglichten dem Gegner eine Vielzahl an Torchancen. Trotzdem konnten die Kids des VfB dieses Spiel mit einem verdienten Stand von 23 : 16 Toren erfolgreich abschließen.

Vielen Dank für die Leistung und die offensichtlich gute Vorarbeit des Trainerteams. Weiter so!

Der D Jugend Bericht wurde von Leon Luca seinem Opa geschrieben. 

Ab 17.00 Uhr spielten die Männer, kurz nachdem sie einzeln vorgestellt wurden, 

gegen eine Nordhessen-Altstar-Mannschaft, welche zu Ehren und auf Einladung von Andreas Vellmete in die Halle kam.

 

Unsere Neuzugänge, Igor Schuldes, Nr. 11, 

und Christoph Ganasinski, Nr. 27,

kamen gut ins Spiel und so wurde es ein geselliger Nachmittag, welcher in der "dritten Halbzeit" sein Ende fand. "Eine rundum gelungene Veranstaltung" war aus allen Ecken zu hören. 

Rückblick: 

Auch wurden alle ehemaligen "VfB´ler der Neuzeit" (alles ab 2011/2012) mit diesem Spiel, zu dem alle eingeladen wurden, verabschiedet. Mit echtem Dank blicken wir auf den 11.02.2012 zurück, welcher mit dem Sieg gegen SvH III unsere Wende einläutete. 0:30 Punkte hatte der VfB bis dato und das Hinspiel hatte man mit 18:13 verloren. Pech für die SvH war, das am 10.02.12 Hazim Prezic und Andreas Vellmete die Reihen des VfB verstärkt haben. Furios kamen 3 Siege in Folge und im Verlauf der Restserie wurde der Klassenerhalt gesichert. Um die Ziele des neuen Trainers weiter zu verfolgen kamen neue, etwas alte, aber eben erfahrene Spieler, zum VfB:

Name

Vorname

Spielberechtigung ab

Gutzeit

Dirk

28.08.2012

Kiurski

Sascha

28.08.2012

Weighardt

Martin

28.08.2012

Weighardt

Stefan

28.08.2012

Wiemann

Thomas

28.08.2012

Kopeinigg

Michael

06.09.2012

Leister

Klaus

07.09.2012

Im Lauf der Saison 12/13 kamen noch Patrick Gleichmann und Mirza Fitozovic als Verstärkung und somit konnten wir an dem denkwürdigen Dienstag, 23.04.2013, vor mindestens 250 Zuschauern (wir sprechen von der B-Klasse) in der Olebachhalle gegen Wesertal mit 34:21 gewinnen und die einzige Niederlage der Saison (eben gegen Wesertal am 27.10.12) egalisieren.

13/14 und 14/15 ist schnell erzählt. Die Alten wurden immer Älter und neue, junge und vor allem sehr gute Spieler, wollten nur zu uns kommen, wenn wir auch einen sehr guten, und vor allem in Nordhessen sehr gut "vernetzten" Trainer vorweisen können. 

Die Wahl fiel auf Gordon Hauer. Er hatte sich von Kaufungen, welche er noch in die Bezirksoberliga führte, getrennt und war für den VfB frei. Seiner Zusage und seiner strukturierten Führung ist es zu verdanken, dass der VfB im dritten Jahr Bezirks A-Klasse den Aufstieg in die Bezirksoberliga Kassel- Waldeck, fast makellos, schaffte. 

Unsere Neuzugänge in 2015:

Name

Vorname

Spielberechtigung ab

Hartung

Sebastian 

06.07.2015

Maier

Eugen 

09.07.2015

Desel

Gerrit 

16.07.2015

Desel

Maximilian

16.07.2015

Schmidt

Lukas 

16.07.2015

Kulp

Roman

31.07.2015

Suton 

Gordan 

06.09.2015

Ramonat

Andreas

10.09.2015

Dallmann

Tim

16.09.2015

Krizic

Mirko

31.10.2015

   

Und ab 2016 kamen zur Verstärkung (wir wussten durch Gordon, dass, wenn man aufsteigen will, dass das Team im Idealfall eine Klasse höher schon spielen kann. Daran hielten wir uns) Tim und Chris. 

Name

Vorname

Spielberechtigung ab

Hofmeister

Tim 

15.01.2016

Gladis

Chris

25.03.2016

Nachdem wir die Saison 16/17 gebührend gefeiert haben (der VfB fährt zu den Aufstiegsfeiern gerne Straßenbahn) ging es nach kurzer Serienpause weiter in Richtung neue Saison und Mission Landesliga.

Nicht ohne den Hintergedanken, "man muss sich seiner Ziele immer bewusst sein und entsprechend handeln", aus den Augen zu verlieren. 

Name

Vorname

Spielberechtigung ab

Görges

Maximilian

01.07.2016

Sellemann

Sascha

01.07.2016

Gribner

Maximilian

01.07.2016

Schlosser

Jannik

01.07.2016

Frank

Moritz

01.07.2016

Carle

Christian

01.07.2016

Unser Team komplettierte sich immer weiter. Von Spieltag zu Spieltag konnten wir uns steigern. Alles lief bestens, bis, ja bis die HSG Zwehren/Kassel zu uns kam. Ein Spiel, was man nie hätte verlieren dürfen ging nach desolater zweiten Halbzeit an Zwehren (26:27) verloren. Das erste Pflichtspiel nach zuletzt 31 Spielen ohne doppelten Punktverlust. Die jüngeren Zuschauer unter uns konnten sich überhaupt nicht mehr an eine Niederlage des VfB´s erinnern. Und gleich eine Woche später fuhren wir, anscheinend immer noch in Trance, nach Twistetal zum Tabellenzweiten. Hier wollte man uns nicht gewinnen lassen (so schien es jedenfalls). Auch dieses Spiel ging mit 27:26 verloren und es gab noch lange Diskussionen über Entscheidungen der Männer in Schwarz, der Sekretärinnen, welche beim VfB alles sahen, aber auf dem anderen Auge irgendwie nichts erkennen konnten, der Zuschauer, welche teilweise in das Spiel eingriffen, da sie sich auf das Feld gegen unsere Tempo-Spieler stellten usw. usw.

Kurzum: dort war die "Hölle" los. Nichts für schwache Nerven. Und wegen dem Schiedsrichtersoll-Punkteabzug (das Wort ist schon fies) fielen wir von Platz 1 (den direkten Vergleich gewannen wir gegen Twistetal zuhause) auf den Relegationsplatz. 

Damit war klar, der VfB muss in die ungeliebte Relegation. Zu den letzten beiden Spielen der Saison 16/17 trafen wir auf die HSG Körle / Guxhagen. 

Um es vorwegzunehmen: das war Handballkunst auf hohem Niveau. Kurz vorher hatten wir noch einen Blitztransfer tätigen können.

Name

Vorname

Spielberechtigung ab

Tataraga

Faruk

20.04.2017

Beide Hallen waren restlos ausverkauft. Wahnsinns-Stimmung! Gänsehaut pur. 

Nur so war er zu bremsen: Gordan Suton. Im Hinspiel "nur" stark zeigte er im Rückspiel seine ganze Klasse. Die letzten 15 Minuten waren seine. Er holte, nachdem eine taktische Umstellung erfolgte, fast im Alleingang die 8 Tore Unterschied auf. Sensationell. Am Ende lief uns die Zeit weg. Nichts war´s mit dem Aufstieg in die Landesliga. 

Der Misserfolg gegen Körle hatte aber auch gute Seiten. Gleich nach dem Spiel wurde der Kontakt einem alten Weggefährten des VfB, Matthias Paar, wieder hergestellt. Getreu dem Motto "Alles wird am Ende gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende" gingen wir in die neue Saison. Zu weiteren Unterstützung kamen:

Name

Vorname

Spielberechtigung ab

Frey

Björn

22.06.2017

Herzfeld

Lars

22.06.2017

Paar

Matthias

22.06.2017

Koch

Hendrik

21.08.2017

Vaupel

Maximilian

24.08.2017

Botthof

Marcell

06.10.2017

Mit diesem Anlauf sollte es besser werden. So die Zielsetzung. Die neue Serie begann für den VfB sehr vielversprechend und wir starteten mit 12 Siegen in Folge. Auch der zwischenzeitliche Trainerwechsel (Gordon Hauer trat aus privaten Gründen Ende September 2017 zurück) konnte dem VfB nichts anhaben. Den "Hallo-Wach-Effekt" hatten wir am 27.01.18. Gegen Heiko Schäfer´s Truppe aus Fuldatal konnte der VfB an diesem Tag nicht gewinnen. (sie hätten noch Stunden spielen können).

Ab dem nächsten Training wurde entsprechend des Trainerteams Zügler/Sellemann (ab Oktober 2017 im Amt) analysiert und auf ging´s in Richtung Zielerfüllung. 

Und dieses Ziel wurde am 28.04.2018 gegen 19.20 Uhr erreicht. Von Wesertal (Platz 2) nicht mehr einzuholen wurde Platz 1 untermauert. 

Die Abteilung dankt allen Helfern, allen die auf und abseits des Platzes dazu beigetragen haben, dieses Ziel zu erreichen. Für alle hier sichtbar ist Robert. Robert ist der MV der Männer I und hat, wie man sieht, das Herz am rechten Fleck. Danke an alle, die uns bisher geholfen haben und die, die weiter für uns da sind. Zeitnehmer, Sekretäre, Schiedsrichter, Ordner, Caterer, Wischer usw. usw. 

Macht auf auf dem Spielfeld (hier im letzten Spiel gegen Hofgeismar) eine gute Figur. 

So, das waren turbulente 7 Jahre und ich kann rückblickend sagen:

ES HAT SPAß GEMACHT

Auf geht´s in die Landesliga. 

Das Bild wurde am 05.05.2012 gemacht. Leider konnten nicht alle letzten Samstag anwesend sein. Das bedauern wir sehr.

Wir hätten gerne komplett mit euch gefeiert. 

Vorne links sitzend im Bild ist er schon zu erkennen. Davor Juricic. (im Verein seit 30.10.1989) Ihn möchte ich gerne aus der Gruppe der vielen Helfer und Kümmerer hervorheben. Als sportlicher Leiter des VfB ist er maßgeblich am Erfolg des VfB beteiligt und ich treffe die Worte richtig, wenn ich sage, das es ohne ihn keinen VfB in der Landesliga geben würde. Die VfB - Familie dankt dir "ohne Ende", lieber Davor!